Reus hat beim BVB verlängert, folgt noch Hummels? Kehl: "Lassen uns nicht treiben"

Dortmund - Es war klar, dass Sebastian Kehl (43) am Freitagabend die Frage zur Zukunft Mats Hummels (34) gestellt bekommen würde. Die fehlende Dynamik in der Antwort des BVB-Sportdirektors überrascht.

Ein neuer Vertrag für Mars Hummels (34, r.) ist weiterhin in der Diskussion, während Marco Reus (33, l.) diese Woche bereits unterschrieben hat.
Ein neuer Vertrag für Mars Hummels (34, r.) ist weiterhin in der Diskussion, während Marco Reus (33, l.) diese Woche bereits unterschrieben hat.  © Guido Kirchner/dpa

Nach der Vertragsverlängerung mit Marco Reus (33) hat Sportdirektor Sebastian Kehl bezüglich der Zukunft von Mats Hummels bei Borussia Dortmund keinen neuen Stand verkündet.

"Auch mit Mats sind wir im engen Austausch, wir müssen es aber auch nicht jeden Tag betonen und nicht jeden Tag Wasserstandsmeldungen dazu abgeben", sagte Kehl vor dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum (1:1) am Freitagabend bei DAZN.

Man verfolge das große Ziel Meistertitel, "jeder Spieler ordnet sich dem unter", betonte der BVB-Sportdirektor: "Gleichwohl müssen wir natürlich Themen bearbeiten, und das haben wir in der Vergangenheit getan, Schritt für Schritt. Da lassen wir uns auch nicht treiben."

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Hummels besitzt in Dortmund nur noch einen Vertrag bis Saisonende. Reus (33) hatte am Donnerstag seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert, auch wenn er aktuell kein Stammspieler ist.

Auch gegen Bochum gehörte der Offensivspieler nicht zur Dortmunder Startelf. "Er ist eine Identifikationsfigur für diesen Verein, für unsere Stadt, für unsere Fans und am Ende der Kapitän dieser Mannschaft", schwärmte Kehl.

Reus habe seine derzeitige Rolle "angenommen" und tue alles, "damit wir erfolgreich sind. Deswegen sind wir sehr froh, dass der Vertrag verlängert wurde".

Titelfoto: Bildmontage: Guido Kirchner/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: