Vom BVB-Märchen zur zweiten Geige: Sébastien Haller vor dem Absprung?

Dortmund - Als Sébastien Haller (29) vor fast genau einem Jahr sein Comeback nach seiner Hodenkrebs-Erkrankung feierte und später im Saisonendspurt aufdrehte, deutete vieles auf ein modernes Fußball-Märchen hin. In der aktuellen Spielzeit läuft es für den Mittelstürmer sportlich jedoch gar nicht rund. Nun soll er vor dem Absprung stehen.

Sébastien Haller (29) kann mit der aktuellen Situation beim BVB nicht zufrieden sein. Sucht er jetzt das Weite?
Sébastien Haller (29) kann mit der aktuellen Situation beim BVB nicht zufrieden sein. Sucht er jetzt das Weite?  © Bernd Thissen/dpa

Wie die türkische Tageszeitung Hürriyet berichtet, bahnt sich eine Leihe des BVB-Angreifers zum Süper-Lig-Klub Besiktas Istanbul an.

Demnach wurde mit den Verantwortlichen von Borussia Dortmund sogar bereits eine Einigung über die Rahmenbedingungen des Deals erzielt, der Ivorer soll zunächst bis zum Saisonende am Bosporus anheuern.

Dort sei er als Ersatz für Vincent Aboubakar (31) vorgesehen, der im Dezember aufgrund unzureichender Leistungen aus dem Kader geflogen war und seinerseits vor einem Abgang stehen soll.

Kommt es tatsächlich zum großen Comeback? Klopp-Gerücht um Rückkehr zum BVB
Borussia Dortmund Kommt es tatsächlich zum großen Comeback? Klopp-Gerücht um Rückkehr zum BVB

Darüber hinaus würden die "Schwarzen Adler" das üppige Gehalt von geschätzten zehn Millionen Euro pro Jahr für die Laufzeit der Leihe übernehmen.

Nach Informationen der Ruhr Nachrichten ist an der Sache allerdings nichts dran, die Meldung über eine Einigung sei "ohne Substanz". Demzufolge habe es bislang nicht einmal Verhandlungen gegeben.

Sébastien Haller kommt beim BVB im Moment nicht ins Rollen

In Dortmund spielt Sébastien Haller (29, v.l.) derzeit nur die zweite Sturm-Geige.
In Dortmund spielt Sébastien Haller (29, v.l.) derzeit nur die zweite Sturm-Geige.  © Marius Becker/dpa

Haller war im Sommer 2022 für rund 31 Millionen Euro von Ajax Amsterdam ins Ruhrgebiet gewechselt und steuerte infolge seines schweren Schicksalsschlags starke sechs Treffer und vier Vorlagen in den letzten sieben Partien der vergangenen Saison bei.

Nach dem Last-Minute-Transfer von Niclas Füllkrug (30) verlor der 22-fache Nationalspieler der Elfenbeinküste aber seinen Stammplatz, den er zu Beginn der Spielzeit noch innehatte. Seitdem gewährte ihm Coach Edin Terzic (41) lediglich Kurzeinsätze.

In denen konnte der 29-Jährige jedoch nicht mit Toren auf sich aufmerksam machen. Seine einzigen beiden Saisontreffer erzielte er in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den TSV Schott Mainz.

Füllkrug-Tor zwingt PSG in die Knie: BVB stößt Tür zum Champions-League-Finale auf!
Borussia Dortmund Füllkrug-Tor zwingt PSG in die Knie: BVB stößt Tür zum Champions-League-Finale auf!

Mitte Dezember berichtete Sky, dass es "interne Zweifel" daran gebe, ob Haller jemals wieder die Hochform früherer Tage erreichen könne. Generell sei ein Transfer spätestens im Sommer daher sehr wohl angestrebt, der Stürmer gelte als Abgangskandidat.

Derzeit befindet sich der kriselnde Knipser mit seinem Heimatland beim Afrika-Cup, was einen Tapetenwechsel im Januar erschweren dürfte. Das Finale des Turniers steigt am 11. Februar.

Allerdings öffnet das Winter-Transferfenster in der Türkei erst am 11. Januar und schließt zwei Tage vor dem Endspiel am 9. Februar.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: