Gladbach trennt sich von seinem Trainer! Farke muss gehen

Mönchengladbach - Die Gerüchteküche brodelte schon eine Weile, jetzt ist es offiziell: Borussia Mönchengladbach und Trainer Daniel Farke (46) gehen nach nur einer Saison schon wieder getrennte Wege.

Daniel Farke (46) übernahm den Trainerposten bei den Fohlen am 1. Juli 2022.
Daniel Farke (46) übernahm den Trainerposten bei den Fohlen am 1. Juli 2022.  © Oliver Behrendt / AFP

Das gaben die Fohlen am Freitagnachmittag auf der vereinseigenen Homepage und in den sozialen Netzwerken bekannt.

Man sei nach "intensiven Gesprächen" mit dem 46-jährigen Übungsleiter zu diesem Ergebnis gekommen, wie Sportdirektor Roland Virkus (56) in der Mitteilung erklärte.

Neben Farke werden auch seine Co-Trainer Edmund Riemer (38), Christopher John (34) und Chris Domogalla (37) den Verein vom Niederrhein verlassen.

Unerkannt ins Stadion: Früherer Fan-Liebling verfolgt Gladbach-Spiel unter den Fans
Borussia Mönchengladbach Unerkannt ins Stadion: Früherer Fan-Liebling verfolgt Gladbach-Spiel unter den Fans

Der gebürtige Ostwestfale hatte die Borussia erst im Juli 2022 übernommen, nachdem sein Engagement beim FK Krasnodar nach nur zwei Monaten und aufgrund der politischen Situation in der südrussischen Großstadt ohne ein einziges Pflichtspiel geendet war.

Zuvor stand er vier Jahre in England bei Norwich City an der Seitenlinie und führte den Klub während dieser Zeit zu zwei Aufstiegen in die Premier League.

In Gladbach sollte Farke einen Neuaufbau einleiten, doch das Projekt kam nie wirklich in die Gänge. Stattdessen landeten die Fohlen mit 43 Punkten auf einem enttäuschenden zehnten Platz.

Daniel Farke macht den Weg frei, wer tritt seine Nachfolge an?

Daniel Farke (46) konnte mit seinem Team in der abgelaufenen Saison vor allem spielerisch nicht überzeugen.
Daniel Farke (46) konnte mit seinem Team in der abgelaufenen Saison vor allem spielerisch nicht überzeugen.  © Bernd Thissen/dpa

Zwar betonte Farke zuletzt, dass sich die Mannschaft auf einem guten Weg befinde und er den Großteil der gesteckten Saisonziele erreicht habe, doch bei den Fans stießen die Beschwichtigungsversuche schon eine Weile auf taube Ohren.

Bei den vergangenen Heimspielen im Borussia-Park wurde der Coach wiederholt ausgepfiffen. Besonders auswärts wiesen seine Schützlinge eine verheerende Bilanz auf. Der letzte Sieg auf fremdem Platz gelang im Januar gegen Hoffenheim, es war darüber hinaus der einzige in der abgelaufenen Spielzeit.

Noch ist unklar, wer das Ruder übernimmt. Nach Kicker-Infos ist der ehemalige Leverkusen-Coach Gerardo Seoane (44) Top-Favorit auf den Posten, zuletzt wurden aber auch Ex-Profi Eugen Polanski (37, derzeit Trainer der zweiten Mannschaft) und Frankfurts scheidender Übungsleiter Oliver Glasner (48) als Kandidaten gehandelt.

Gladbach-Star Stefan Lainer: So hat sich sein Leben nach der Krebserkrankung verändert
Borussia Mönchengladbach Gladbach-Star Stefan Lainer: So hat sich sein Leben nach der Krebserkrankung verändert

Derweil soll der Bundesligist eine andere Stelle bereits besetzt haben. Wie ebenfalls der Kicker berichtet, wird Niels Schmadtke (34) neuer Sportdirektor bei der Borussia.

Der Sohn von Jörg Schmadtke (59), der seinerseits erst kürzlich das gleiche Amt beim FC Liverpool angetreten ist, kommt demnach vom VfL Wolfsburg und soll eng mit Geschäftsführer Virkus zusammenarbeiten.

Originalmeldung von 16.07 Uhr, aktualisiert 17.06 Uhr.

Titelfoto: Oliver Behrendt / AFP

Mehr zum Thema Borussia Mönchengladbach: