Spiel gedreht! BSG Chemie Leipzig siegt beim Nachholspiel in Halberstadt!

Halberstadt - Endlich wieder drei Punkte für die BSG Chemie Leipzig! Beim Nachholspiel des 15. Spieltags in der Regionalliga Nordost beim VfB Germania Halberstadt siegten die Sachsen am Ende mit 2:1 (1:1) und konnten nach zuletzt zwei Niederlagen wieder jubeln.

So hatte sich Miroslav Jagatic, Trainer der BSG Chemie Leipzig den Start in Halberstadt sicherlich nicht vorgestellt. Früh ging sein Team in Rückstand.
So hatte sich Miroslav Jagatic, Trainer der BSG Chemie Leipzig den Start in Halberstadt sicherlich nicht vorgestellt. Früh ging sein Team in Rückstand.  © Picture Point / Gabor Krieg

Das erste Tor der Partie erzielte Ilya Hlynianyi für die Hausherren in Minute Drei. Manassé Eshele glich per Elfmeter noch in Halbzeit Eins für Leipzig aus (33.). Im zweiten Durchgang brachte Denis Jäpel die Chemiker sogar in Führung (70.). Davon erholte sich Germania nicht mehr.

Halberstadts Trainer Manuel Rost wechselte im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen den Berliner AK 07 einmal: Für den rotgesperrten Irwin Pfeiffer startete Louis Malina.

Auch bei den Sachsen gab es eine Änderung: Coach Miroslav Jagatic nahm gegenüber der 1:2-Pleite gegen den FSV Luckenwalde Anton Kanther vom Feld. Für ihn begann Janik Mäder.

Cottbus und BFC schmollen! Chemie Leipzig hilft Greifswald an die Spitze
BSG Chemie Leipzig Cottbus und BFC schmollen! Chemie Leipzig hilft Greifswald an die Spitze

Nach zuletzt zwei Niederlagen hatten sich die Chemiker fest vorgenommen wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Daraus wurde aber zunächst nichts, denn mit dem ersten richtigen Angriff gingen die Gastgeber in Führung. Nach einem starken Pass auf Hlynianyi lief der auf der linken Seite der Chemie-Verteidigung davon und schloss überlegt zum 1:0 ins lange Eck ab (3.).

Die Gäste wirkten verunsichert, brauchten lange, um ins Spiel zu finden. So richtig klappte das eigentlich die ganze erste Halbzeit nicht, doch in der 33. Minute zeigte Schiedsrichter Hannes Ventzke nach einem leichten Foul an Janik Mäder plötzlich auf den Punkt. Eshele trat an und netzte - das 1:1 hatte sich nicht wirklich angedeutet.

BSG Chemie Leipzig dreht gegen Germania Halberstadt das Spiel

Manassé Eshele glich für die BSG in der ersten Halbzeit aus. Am Ende drehten die Sachsen sogar das Spiel in Halberstadt.
Manassé Eshele glich für die BSG in der ersten Halbzeit aus. Am Ende drehten die Sachsen sogar das Spiel in Halberstadt.  © Picture Point / Gabor Krieg

Im zweiten Durchgang hatten die Grün-Weißen nach 59 Zeigerumdrehungen großes Glück nicht wieder in Rückstand zu geraten.

Nachdem auf beiden Seiten offensiv nicht wirklich etwas zusammenging, probierte es Germanias Ole Hoch einfach mal aus der Distanz. Der Ball klatschte aber nur an den Querbalken.

Man merkte aber in der zweiten Hälfte deutlich: beide Teams wollten gewinnen. Und tatsächlich drehten die Gäste gegen den Tabellensiebzehnten sogar das Spiel!

Statement-Sieg Nr. 3! Ostermontag wird für Chemie Leipzig zum doppelten Feiertag
BSG Chemie Leipzig Statement-Sieg Nr. 3! Ostermontag wird für Chemie Leipzig zum doppelten Feiertag

Nach einem herausragenden Pass auf Jäpel umkurvte der Angreifer Halberstadts Keeper Lukas Cichos und schob ein - 2:1 (70.)!

Nach der Führung waren die Gäste nun klar besser und drängten auf die Entscheidung. Die Kugel wollte aber einfach nicht noch einmal in den Kasten gehen. Musste sie aber auch nicht. Am Ende reichten zwei Treffer zum Sieg.

Halberstadt ist am kommenden Sonntag bei Aufstiegsaspirant Chemnitzer FC zu Gast. Auch die Chemiker bestreiten wieder ein Auswärtsspiel. Schon am Samstagmittag geht es zum SV Lichtenberg 47.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema BSG Chemie Leipzig: