14:1! CFC gewinnt Hitzeschlacht gegen Wüstenbrand

Chemnitz - Schützenfest bei sengender Hitze! Bei einer Außentemperatur von 35 Grad behielt der Chemnitzer FC am Sonntagnachmittag vor 725 Zuschauern gegen den gastgebenden Wüstenbrander SV (feiert 111. Vereinsjubiläum) mit 14:1 (5:0) die Oberhand.

Hitzeschlacht bei 35 Grad: CFC-Probespieler Brandon Irfan (l.) und Salomon Jallow vom Wüstenbrander SV im Zweikampf.
Hitzeschlacht bei 35 Grad: CFC-Probespieler Brandon Irfan (l.) und Salomon Jallow vom Wüstenbrander SV im Zweikampf.  © Picture Point/Gabor Krieg

Die Himmelblauen begannen mit dem neuen Probespieler Felix Müller (ZFC Meuselwitz) in der Startaufstellung und ordentlich Tempo.

Testspieler Davis Smith (3.), der tags zuvor bei den BSG Chemie Kahla das 1:0-Siegtor besorgt hatte, eröffnete früh den Torreigen. Irfan Brando (5.), Stefan Pribanovic (17.), Stephan Mensah (36.) und Leon Ampadu (38.) legten vor der Pause für den arg verletzungsgebeutelten Club nach.

Ein Blick zur Seitenlinie in der Halbzeitpause verriet, welche personellen Engpässe Coach Christian Tiffert gegenwärtig plagen. Kapitän Tobias Müller musste sich wegen einer Knieprellung mit der passiven Zuschauerrolle begnügen.

Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu
Chemnitzer FC Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu

Eine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist für dieser Tage geplant. Gleiches gilt für Jan Koch und Niclas Erlbeck (muskuläre Probleme).

CFC-Coach Tiffert nach Testspiel: "Ich bin zufrieden"

Hier schiebt CFC-Spieler Stefan Pribanovic (l.) zum 3:0 gegen den Wüstenbrander SV ein.
Hier schiebt CFC-Spieler Stefan Pribanovic (l.) zum 3:0 gegen den Wüstenbrander SV ein.  © Picture Point/Gabor Krieg

Ebenfalls nur in Zivil war Chris Löwe (Innenbandriss im linken Knie) angereist. Der 34-jährige Routinier ist neben Robert Berger (Meniskusriss im rechten Knie), Max Roscher (Sprunggelenks-OP) und Robert Zickert (Innenbandriss im rechten Knie) einer von vier Leistungsträgern, die Tiffert langfristig fehlen.

Kingsley Akindele, erst jüngst aus dem Nachwuchs zu den Profis gekommen, machte mit einem Dreierpack (65./66./72.) auf sich aufmerksam. Die weiteren CFC-Tore erzielten Christian Stark (68./82./88./90.), Felix Müller (79.) und Jannick Wolter (89.). Lukas Weinhold (84.) gelang der Ehrentreffer.

"Ich wollte Bewegung sehen und wer sich bei Temperaturen, dazu Kunstrasen präsentiert und nicht jammert. Von daher bin ich zufrieden", sagt CFC-Coach Christian Tiffert.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: