16 Monate nach dem Rauswurf beim CFC: Daniel Berlinski wird Trainer in Ahlen!

Chemnitz/Ahlen - Neuer Trainer-Job für Daniel Berlinski (37)! 16 Monate nach dem überraschenden und schwer nachvollziehbaren Aus beim Chemnitzer FC übernimmt der Fußball-Lehrer ab 1. Juli das Team des West-Regionalligisten Rot Weiss Ahlen.

16 Monate nach seinem überraschenden Aus beim CFC übernimmt Daniel Berlinski (37) ab Juli das Team des West-Regionalligisten Rot Weiss Ahlen.
16 Monate nach seinem überraschenden Aus beim CFC übernimmt Daniel Berlinski (37) ab Juli das Team des West-Regionalligisten Rot Weiss Ahlen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der Verein, der mit dem Slogan "Ehrlicher Fußball im Schatten der Zeche" wirbt, hatte sich zum Ende der abgelaufenen Saison von Chefcoach Markus Kaya (43) getrennt. Der war erst seit März im Amt, kam mit seiner Mannschaft auf Platz 16 ein und hielt die Klasse nur, weil aus der 3. Liga kein Team aus NRW abgestiegen war.

Berlinski soll Ahlen wieder in höhere Tabellenregionen führen und darf sich dabei unter anderem auf Unterstützung von Neuzugang Luka Tankulic (31) freuen. Der Torjäger kehrt vom Drittliga-Absteiger SV Meppen zu den Rot-Weissen zurück.

Berlinski war am 1. März des vergangenen Jahres beim Chemnitzer FC entlassen worden - nach 16 Pflichtspielen ohne Niederlage.

Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!
Chemnitzer FC Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!

Eine Fehlentscheidung von Sport-Geschäftsführer Marc Arnold (52), wie die Entwicklung des Nordost-Regionalligisten in den vergangenen Wochen zeigt.

Nach seinem Rauswurf bei den Himmelblauen war Berlinski bei einigen Vereinen im Gespräch. Geklappt hat es jetzt in Ahlen.

Berlinski äußerte sich erfreut über seine neue Position

"Er ist jung und dynamisch, bringt eine beeindruckende Trainerlaufbahn mit sich. Seine taktische Ausrichtung und sein Fokus auf eine solide Defensive haben ihm Anerkennung eingebracht und sollen auch bei Rot Weiss Ahlen zum Tragen kommen", schrieb der West-Regionalligist bei der Bekanntgabe der Trainer-Verpflichtung.

Und weiter: "Mit Daniel Berlinski an der Seitenlinie sind wir zuversichtlich, zu alter Stärke zurückzufinden. Seine Leidenschaft für den Fußball und sein Engagement, hart zu arbeiten, um das Potenzial der Mannschaft auszuschöpfen, sind inspirierend."

Berlinski selbst äußerte sich erfreut über seine neue Position und betonte, dass er bereit sei, hart zu arbeiten, um das Potenzial der Mannschaft auszuschöpfen. Er plane, eng mit den Spielern zusammenzuarbeiten, um eine solide Grundlage für Erfolge zu schaffen und das Team auf dem Platz weiterzuentwickeln.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: