Bozic trifft und rettet CFC Remis gegen Zweitligist
Chemnitz - Achtungserfolg für den Chemnitzer FC! Eine Woche vor dem Regionalliga-Auftakt beendete die Mannschaft von Trainer Benjamin Duda die Generalprobe gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg mit einem respektablen 1:1 (0:1)-Unentschieden.
Alles in Kürze
- Chemnitzer FC spielt 1:1 gegen den 1. FC Magdeburg
- Magdeburg überlegen in der ersten Halbzeit
- CFC-Abwehr muss sich gegen Gäste behaupten
- Dejan Bozic trifft zum Ausgleich für CFC
- Saisonstart für CFC am 27. Juli gegen Greifswalder FC

In der ersten Halbzeit war vom dynamischen Offensivspiel, das die Himmelblauen in den vorherigen sieben Testspielen gezeigt hatten, nicht viel zu sehen. Zu überlegen präsentierten sich die Gäste, die am Tag zuvor eine heftige 2:5-Klatsche gegen den Drittligisten Essen kassiert hatten.
In Chemnitz waren die Magdeburger sofort da. Bereits in den Anfangsminuten bekam die CFC-Abwehr ordentlich zu tun. Torwart Daniel Adamczyk musste beim Linksschuss von Robert Leipertz nach gut vier Minuten erstmals sein Können zeigen.
In der 23. Minute lenkte der Keeper den Nahdistanz-Kopfball von Pierre Nadjombe ans Aluminium. Vorausgegangen war ein gefährlicher Freistoß von Leipertz. Kurz darauf rettete der alte und neue CFC-Kapitän Tobias Müller gegen Alexander Ahl Holmström auf der Linie (29.).
Nach dem Freistoß von Abu-Bekir El-Zein drückte Eldin Dzogovic den Ball über die Linie (40.). Schiedsrichter Max Kluge aus Falkenau hatte ein Foulspiel gesehen, entschied auf Freistoß für die schwarz gekleideten Himmelblauen.
Große Tormöglichkeiten blieben auf beiden Seiten aus

Drei Minuten vor der Pause sorgte El-Zein für das verdiente 1:0. Den ersten Ball konnte Adamczyk klären. Der Nachschuss des Deutsch-Libanesen landete im Tor.
Die Gästeführung war nach 54 Minuten futsch. Dejan Bozic leitete den Lehrbuch-Konter mit seinem Außenristpass auf Neuzugang Alberico Domenico selbst ein. Der Deutsch-Italiener gewann das Laufduell mit Tarek Chahed, ging bis zur Grundlinie durch und legte zurück auf Bozic. Der Torjäger ließ sich die Chance nicht entgehen und vollendete aus sieben Metern zum 1:1.
Anschließend sahen die 4170 Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Die ganz großen Tormöglichkeiten blieben auf beiden Seiten aus.
Für den CFC geht es am 27. Juli mit dem Heimspiel gegen den Greifswalder FC erstmals wieder um Punkte. Der 1. FCM startet eine Woche später gegen Braunschweig in die neue Zweitliga-Saison.
Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg