Zeit der Experimente ist vorbei! Himmelblaue Generalprobe gegen Zweitligist Magdeburg
Chemnitz - Eine Woche vor dem Regionalliga-Start gegen den Greifswalder FC wartet auf den CFC am Samstag (16 Uhr) das erste Saison-Highlight. Zur Generalprobe kommt Zweitligist 1. FC Magdeburg ins Stadion an der Gellertstraße.

"Unsere Testspielphase haben wir am Mittwoch in Bayreuth beendet. Wir alle freuen uns auf das Kräftemessen mit dem FCM. Für meine Mannschaft geht es am Samstag nicht darum, die Welt zu verändern oder Bäume auszureißen. Gegen den Zweitligisten erwarte ich eine disziplinierte, geschlossene und intensive Leistung gegen den Ball. Also genau das, worüber wir uns als Erfolgsschlüssel definieren", betont Trainer Benjamin Duda.
Beim 3:1-Sieg in Bayreuth schickte er eine komplett durchmischte Startformation ins Rennen. Am Samstag dürfte jene Elf das Vertrauen erhalten, mit der auch gegen Greifswald zu rechnen ist.
Duda: "Bei der Generalprobe werden wir nicht in der 60. Minute zehnmal wechseln oder bei jedem noch mit Bedacht auf Spielzeit gehen."
Sieben Testspiele liegen hinter den Himmelblauen, die sechsmal siegten und nur gegen den FK Usti nad Labem (0:1) als Verlierer vom Platz gingen.

Auch "U19"-Spieler haben sich beim Chemnitzer FC bewährt

Gegen die Bayern-Regionalligisten Greuther Fürth II. (2:1) und Bayreuth (3:1) konnte die Duda-Elf Rückstände drehen. "Das ist für das Setting in einer Vorbereitung nicht unwichtig", so der Chefcoach.
Viel Freude bereiteten die jungen Wilden aus der "U19". Allen voran Noah Tänzer. Der 18-Jährige erzielte gegen Fürth das Siegtor und traf in Bayreuth zum Endstand.
"Noah hat sich in den vergangenen Wochen fantastisch präsentiert und mit seinen fußballerischen, aber auch zwischenmenschlichen Fähigkeiten überzeugt", freut sich Duda über den "hochtalentierten Spieler aus dem eigenen Stall".
Insgesamt vier A-Jugendliche mischten in der Vorbereitung munter mit. Sie erhielten in den Testspielen zwischen 30 und 60 Minuten Einsatzzeit. Duda: "Sie haben sehr gut trainiert, mit Mut und Überzeugung gespielt und auf sich aufmerksam gemacht." Das eine oder andere "U19"-Talent wird man in der Regionalliga wiedersehen.
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Nordphoto, Picture Point/Gabor Krieg