Feiert CFC-Stürmer Smith demnächst sein Comeback?

Chemnitz - Kehrt Stürmer-Riese Davis Smith (25) vom Chemnitzer FC in den letzten Wochen der Saison auf den Platz zurück? Könnte durchaus passieren!

Davis Smith (25) könnte sich für den Endspurt der Saison noch einmal das himmelblaue Trikot überstreifen.
Davis Smith (25) könnte sich für den Endspurt der Saison noch einmal das himmelblaue Trikot überstreifen.  © picture point/Sven Sonntag

Der zwei Meter große Angreifer absolviert die ersten Einheiten mit der Mannschaft, wie Trainer Christian Tiffert (42) auf TAG24-Nachfrage verriet.

"Davis hatte eine sehr intensive zehntägige Reha und hat dort sehr, sehr viele Tests gemacht. Es sieht sehr gut aus, soweit man das bei einem Kreuzbandriss sagen kann", erklärte der Coach der Himmelblauen.

Tiffert wollte Smith im vergangenen Sommer unbedingt haben. In den ersten beiden Punktspielen der Saison stürmte der US-Amerikaner von Beginn an und war Alleinunterhalter im Angriff.

Seo schlägt in der Nachspielzeit eiskalt zu: CFC gewinnt in Halle!
Chemnitzer FC Seo schlägt in der Nachspielzeit eiskalt zu: CFC gewinnt in Halle!

Dann kam er zweimal von der Bank. Gegen Babelsberg (0:0) und Anfang September bei der BSG Chemie (0:1) bildete er mit Dejan Bozic (31) die Doppelspitze.

CFC-Stürmer arbeitet an Comeback! Coach Tiffert: "Er liegt sogar vor dem Zeitplan"

Musste den Verlust von Stürmer-Riese Davis Smith verkraften: CFC-Coach Christian Tiffert (42).
Musste den Verlust von Stürmer-Riese Davis Smith verkraften: CFC-Coach Christian Tiffert (42).  © picture point/Sven Sonntag

In Leipzig-Leutzsch zog sich Smith ohne gegnerische Einwirkung die schwere Knieverletzung zu. Mitte September unterzog er sich in San Antonio/Texas der notwendigen Operation.

"Die führte Dr. David Schmidt durch, ein weltbekannter Spezialist für Kreuzband-Rekonstruktionen. Er ist auch Teamarzt des fünffachen NBA-Champions San Antonio Spurs", verriet Smith im Winter-Camp in Belek, wo er erstmals wieder bei der Mannschaft weilte.

"Davis ist vom Kraft-Level her sehr stabil und bereits teilweise schon wieder ins Mannschaftstraining integriert worden. Das freut mich sehr", erklärte Tiffert.

Diese Überraschungen gibt's beim letzten CFC-Heimspiel
Chemnitzer FC Diese Überraschungen gibt's beim letzten CFC-Heimspiel

Der ehemalige Bundesligaprofi weiß: "Es war keine einfache Situation für ihn. Davis kam im Sommer zu uns, hat das Abenteuer Europa gewagt. Er hatte zu Saisonbeginn seine Einsätze. Dann kam die schwere Verletzung. Ich glaube, wenn Davis fit gewesen wäre, hätte er öfter gespielt. Eine echte Alternative, die uns da weggebrochen ist."

Nun ist Smith zurück und arbeitet für das Comeback. Tiffert: "Er liegt sogar vor dem Zeitplan. Ich freue mich, dass ich ihn wieder in Fußballschuhen auf dem Trainingsplatz begrüßen kann."

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: