Nach Rot gegen Eilenburg: Zwei Spiele Sperre für CFC-Torjäger Dejan Bozic

Chemnitz - CFC-Toptorjäger Dejan Bozic (32) wurde für zwei Meisterschaftsspiele der Regionalliga Nordost gesperrt.

Dejan Bozic (32) bekam im Regionalliga-Heimspiel gegen den FC Eilenburg einen Platzverweis.  © Picture Point/Gabor Krieg

Grund für die Entscheidung des Sportgerichts des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) ist der Platzverweis für Bozic im Regionalliga-Heimspiel gegen den FC Eilenburg.

"Die Sperre gilt ausschließlich für Punktspiele und hat keine Auswirkungen auf das anstehende Sachsenpokal-Duell am Samstag (14.30 Uhr) beim VfB Annaberg 09", teilte der CFC am Freitag mit.

Damit steht Bozic CFC-Trainer Benjamin Duda (37) für die Drittrunden-Partie zur Verfügung.

Chemnitzer FC "Ich bin stinksauer und bedient!" CFC-Trainer Duda kündigt Knallhart-Analyse an

In der Begründung hieß es vom Sportgericht, Bozic werde "wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" gemäß § 32 der Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV für zwei Spiele gesperrt.

"Zwar habe der Spieler 'mit seinem rechten Fuß den linken Fuß des Gegenspielers getroffen, nachdem dieser den Ball bereits gespielt hatte', jedoch sei 'die Intensität des Tritts nur als geringfügig einzustufen', was zu einer entsprechenden Strafmilderung führte", heißt es weiter.

Anzeige

Chemnitzer FC akzeptiert Entscheidung

CFC-Sportdirektor Chris Löwe (36).  © Picture Point/Gabor Krieg

Die Himmelblauen äußerten sich zum Vorfall und legten auf Grundlage des Videomaterials dar, dass keine Tätlichkeit im eigentlichen Sinne vorlag, sondern sich Bozic lediglich "aus einem intensiv geführten Zweikampf lösen wollte". Allerdings folgte das Sportgericht dieser Einschätzung nicht.

"Wir haben das Urteil samt Begründung zur Kenntnis genommen und akzeptieren die Entscheidung des Sportgerichts, auch wenn wir die Szene aus Sicht eines Fußballspielers etwas anders bewerten", erklärt Sportdirektor Chris Löwe (36):

"Dejan hat in dieser Saison bereits gezeigt, welche sportliche Bedeutung er für unsere Mannschaft hat. Sein Ausfall wiegt schwer, aber wir nehmen die Situation an und wollen daraus als gesamte Gruppe Motivation ziehen, um den Ausfall eines Leistungsträgers gemeinsam aufzufangen. Gut ist, dass wir am Samstag sowohl auf Tom Baumgart als auch auf Dejan zurückgreifen können, um alles dafür zu tun, ins Achtelfinale des Sachsenpokals einzuziehen."

Chemnitzer FC Nach Frust-Spiel gegen Kellerkind Eilenburg: CFC hat viel aufzuarbeiten

Damit steht Dejan Bozic dem CFC in der Regionalliga erst wieder am 14. Spieltag beim Auswärtsspiel am 2. November gegen den ZFC Meuselwitz zur Verfügung.

Tabelle Regionalliga Nordost

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 1. FC Lokomotive Leipzig 11 21:5 28
2 FC Carl Zeiss Jena 11 21:4 26
3 FC Rot-Weiß Erfurt 11 22:15 23
4 Hallescher FC 11 16:9 22
5 VSG Altglienicke 11 16:10 22
6 FSV 63 Luckenwalde 11 15:15 19
7 FSV Zwickau 11 12:12 18
8 1. FC Magdeburg II 11 23:14 16
9 BFC Preussen 11 13:14 16
10 Chemnitzer FC 11 15:15 15
11 SV Babelsberg 03 11 18:17 14
12 BFC Dynamo 11 13:18 12
13 ZFC Meuselwitz 11 9:15 10
14 Hertha BSC II 11 17:27 9
15 Greifswalder FC 11 10:17 7
16 BSG Chemie Leipzig 11 8:15 7
17 FC Eilenburg 11 11:22 7
18 Hertha 03 Zehlendorf 11 8:24 3

Der Meister 2026 spielt am Ende der Saison in zwei Aufstiegsspielen gegen den Meister der Regionalliga Bayern. Der Sieger steigt in die 3. Liga auf. Es steigen maximal vier Mannschaften in Abhängigkeit der Absteiger aus der 3. Liga ab.

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: