Nase gerichtet: CFC-Coach Tiffert bereit für Punktekampf in Rostock

Chemnitz - Die erste Auswärtsfahrt in der neuen Saison ist die längste: Um 13 Uhr gastiert der Chemnitzer FC am heutigen Samstag im Ostseestadion beim Aufsteiger FC Hansa Rostock II.

Gegen Jena brach sich CFC-Trainer Christian Tiffert (41) die Nase. Die ist mittlerweile gerichtet. Richten sollen es auch seine Männer am heutigen Samstag in Rostock.
Gegen Jena brach sich CFC-Trainer Christian Tiffert (41) die Nase. Die ist mittlerweile gerichtet. Richten sollen es auch seine Männer am heutigen Samstag in Rostock.  © Frank Kruczynski

"Wir treffen auf eine Mannschaft, die die Qualität der Liga anheben wird, die spielstark ist, mutig nach vorn spielt und nicht nur talentierte, sondern auch erfahrene Spieler in ihren Reihen hat, wenn ich an Angreifer Pascal Breier denke", erklärt Trainer Christian Tiffert (41).

Die Himmelblauen erkämpften sich zum Auftakt ein 0:0 gegen Jena. Die Hanseaten mussten sich in Erfurt 0:2 geschlagen geben.

"Die Rostocker hatten bei einem der Staffelfavoriten einen sehr guten Auftritt und haben unglücklich verloren. Vor heimischer Kulisse werden sie die Euphorie des Aufstiegs mitnehmen wollen und ein paar Dinge verändern. Darauf bereiten wir unsere Jungs vor", so der Trainer.

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

Für Veränderungen besteht bei den Chemnitzern nach dem beherzten Auftritt der neu formierten Mannschaft gegen Jena kein Anlass. "Alle haben ihr Zeug gemacht, waren sehr diszipliniert, leidenschaftlich, agil und erfrischend. Das betrifft nicht nur die erste Elf, sondern auch die Spieler, die wir in der Schlussphase gebracht haben", betont Tiffert.

Für ihn stand nach dem Nasenbeinbruch, den er sich während des Jena-Spiels beim Zusammenprall mit dem Schiedsrichter-Assistenten zugezogen hatte, am Donnerstag noch ein Ausflug in den OP-Saal an: "Dort wurde die Nase gerichtet. Auf den Trainingsplan und die Inhalte hatte meine Blessur keinen Einfluss."

Tiffert und seine Mannen sind also bereit für den nächsten Punktekampf.

CFC testet nächstes Wochenende gegen den FSV Limbach-Oberfrohna

CFC-Neuzugang Dejan Bozic (30) soll am kommenden Wochenende beim Testspiel gegen den FSV Limbach-Oberfrohna eingesetzt werden.
CFC-Neuzugang Dejan Bozic (30) soll am kommenden Wochenende beim Testspiel gegen den FSV Limbach-Oberfrohna eingesetzt werden.  © Picture Point/Gabor Krieg

Am kommenden Wochenende pausiert die Regionalliga Nordost. Tiffert nutzt die Gelegenheit, um mit seiner Mannschaft am 11. August (18 Uhr) ein Testspiel beim FSV Limbach-Oberfrohna, frisch gebackener Aufsteiger in die Landesklasse West, zu bestreiten.

"Wir werden die Möglichkeit nutzen, um vor allem Spielern, die erst neu zur Mannschaft gekommen sind oder zuletzt kürzertreten mussten, Spielpraxis zu geben", kündigte der CFC-Trainer an und ergänzte: "Ich denke da beispielsweise an Dejan Bozic (30), dem ein solches Spiel helfen kann. Ein Testspiel ist immer eine gute Einheit, um Abläufe zu verbessern und Dinge auszuprobieren."

In der Liga geht es nach dem Gastspiel an der Ostsee am 16. August weiter. Im Stadion an der Gellertstraße gastiert an diesem Tag um 19 Uhr der Greifswalder FC.

Titelfoto: Frank Kruczynski

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: