Sechs Gegentore gegen Rostock: CFC geht an der Ostsee baden!

Chemnitz - Diese Bruchlandung war heftig: Der Chemnitzer FC kassierte am Samstag im Rostocker Ostseestadion ein halbes Dutzend Gegentore!

Da war die Welt noch in Ordnung: Nach wenigen Minuten bejubelten die Chemnitzer das 1:0 im Ostseestadion.
Da war die Welt noch in Ordnung: Nach wenigen Minuten bejubelten die Chemnitzer das 1:0 im Ostseestadion.  © Marcus Hengst

Die in Solargrün auflaufenden Himmelblauen konnten aus ihrer frühen Führung kein Kapital schlagen und unterlagen Aufsteiger FC Hansa Rostock II. mit 1:6 (1:3).

Die erste schlechte Nachricht ereilte CFC-Trainer Christian Tiffert bereits vor dem Anpfiff. Abwehrmann Niclas Walther fiel kurzfristig verletzt aus.

Der 20-Jährige war angeschlagen aus dem Abschlusstraining gegangen. Er reiste trotzdem mit nach Rostock, wärmte sich mit der Mannschaft auf und musste schließlich abwinken.

Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern
Chemnitzer FC Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern

Für Walther, der eine Woche zuvor gegen Jena (0:0) einen starken Einstand als Innenverteidiger gefeiert hatte, rückte der Österreicher Stefan Pribanovic in die Abwehrzentrale.

CFC-Neuzugang Leon Ampadu eröffnete den Torreigen. Der Schuss des 21-Jährigen wurde unhaltbar abgefälscht: Die Gäste lagen nach nicht einmal zwei Minuten vorn.

Leider machten sie aus der frühen Führung viel zu wenig. Der Aufsteiger bekam Oberwasser und spielte mit zunehmender Dauer immer mutiger nach vorn.

Der Ausgleich lag in der Luft und fiel in der 28. Minute: Mike Bachmann hatte im Strafraum zu viel Platz und sorgte mit seinem Schuss aus der Drehung für das 1:1.

CFC-Routinier Niclas Erlbeck (30, r.), der in der ersten Halbzeit früh die Gelbe Karte sah, behauptet sich gegen zwei Rostocker.
CFC-Routinier Niclas Erlbeck (30, r.), der in der ersten Halbzeit früh die Gelbe Karte sah, behauptet sich gegen zwei Rostocker.  © Marcus Hengst

6:1! Rostock schießt den CFC aus dem Stadion

Rostock-Spieler Louis Köster (20, r.) brachte seine Mannschaft erstmalig in Führung - und das war nur der Anfang.
Rostock-Spieler Louis Köster (20, r.) brachte seine Mannschaft erstmalig in Führung - und das war nur der Anfang.  © IMAGO/Ostseephoto

Sechs Minuten später zeigte Schiedsrichter Florian Lukawski auf den Punkt. Der Referee aus Oranienburg hatte ein Handspiel gesehen. Louis Köster legte sich den Ball zurecht und jagte das runde Leder rechts oben ins Eck. Da gab es für Schlussmann David Wunsch nichts zu halten.

Sekunden vor dem Halbzeitpfiff musste der junge CFC-Keeper ein drittes Mal hinter sich greifen. Rechtsverteidiger Manuel Reutter wollte auf Wunsch zurückpassen, wurde dabei von einem Rostocker bedrängt (oder gefoult?). Lukawski ließ das Spiel weiterlaufen und der Ball zappelte im Netz.

Hansa verschwand mit einer komfortablen Führung in der Kabine. Tiffert reagierte mit einem Dreifachwechsel, brachte unter anderem Rückkehrer Dejan Bozic fürs Sturmzentrum. Besser wurde der Auftritt der Chemnitzer nicht.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

Im Gegenteil. Köster jagte den Ball an den Pfosten (55.). Nach einem Konter erhöhte Bachmann auf 4:1 (66.). Es kam noch schlimmer: Pascal Breier (71.) und Bachmann (74.) mit seinem dritten Treffer an Samstagnachmittag schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Statistiken zum Spiel FC Hansa Rostock II. gegen den Chemnitzer FC

Hansa Rostock II - Chemnitzer FC 6:1 (3:1)

Schiedsrichter: Florian Lukawski (Oranienburg)

Tore: 0:1 Ampadu (2.), 1:1 Bachmann (28.), 2:1 Köster (34./Handelfmeter), 3:1 Reutter (44./Eigentor), 4:1 Bachmann (66.), 5:1 Bachmann (70.), 6:1 Breier (75.)

Titelfoto: IMAGO/Ostseephoto

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: