CFC-Trainer Tiffert legt sich fest: Birke auch heute in Schiebock die Nummer eins

Chemnitz - Zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren trifft der CFC am heutigen Samstag im Landespokal auf den Bischofswerdaer FV 08. Im November 2018 hatten die Himmelblauen Heimrecht. Sie siegten mühevoll 2:1 durch den Distanzschuss von Tobias Müller (30) in der 90. Minute.

Der 18-jährige Stanley Birke zeigte beim Derby in Zwickau keine Nerven, weshalb er die vorübergehende Nummer 1 bleibt.
Der 18-jährige Stanley Birke zeigte beim Derby in Zwickau keine Nerven, weshalb er die vorübergehende Nummer 1 bleibt.  © Picture Point/Gabor Krieg

Im März 2022 musste das Team von Trainer Christian Tiffert (41) nach Schiebock und bezwang den Oberligisten nach 0:1-Rückstand mit 3:1. "Auf dem Papier sind wir der Favorit. Aber wir wissen, dass zwischen den Ligen nicht so ein großer Unterschied ist", sagt Tiffert vor dem erneuten Wiedersehen.

Der Coach muss wie so oft in dieser Saison improvisieren. Mit Niclas Walther (21), der sich in Zwickau am vorderen Syndesmoseband verletzt hat, fällt nach Chris Löwe (34) der zweite Linksverteidiger aus.

Stephan Mensah (23) klagt über muskuläre Probleme im Oberschenkel. Sein Einsatz steht auf der Kippe. Ob Roman Eppendorfer (20) - er fehlte nach seinem Platzverweis zuletzt zweimal - und Niclas Erlbeck (30) - er flog gegen den BFC Dynamo vom Platz, ist im Pokal aber spielberechtigt - in die Startelf rücken, lässt Tiffert offen.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

"Man sieht es jedes Jahr aufs Neue, dass man hoch konzentriert sein muss, weil der Außenseiter seine Chance wittert. Wir stellen uns auf einen Pokalfight ein. Bischofswerda ist ein guter Gegner", erklärt der Chemnitzer.

Mehr Spielpraxis für den 18-Jährigen beim CFC

CFC-Trainer Christian Tiffert (41) hat nach wie vor mit personellen Problemen zu kämpfen. Zumindest die Baustelle im Tor scheint geschlossen.
CFC-Trainer Christian Tiffert (41) hat nach wie vor mit personellen Problemen zu kämpfen. Zumindest die Baustelle im Tor scheint geschlossen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der Blick auf die Oberliga-Tabelle gibt ihm recht. Das Team seines Trainerkollegen Frank Rietschel (52) ist nach neun Spieltagen noch ohne Niederlage und aktuell Dritter.

"Wir müssen unsere Sachen gut machen", betont Tiffert, der sich auf einer Position bereits entschieden hat. Im Tor wird wie beim 2:1-Sieg in Zwickau der 18 Jahre alte Stanley Birke den verletzten David Wunsch (20) vertreten.

Im ersten Pokalduell (8:0 in Oelsnitz) hatte Tiffert den 16 Jahre alten Clemens Boldt zwischen die Pfosten gestellt. "Wir wollen Stanley weitere Spielpraxis geben", verrät der 41-Jährige.

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

"Wir waren sehr zufrieden mit seiner Derby-Leistung. Beim ersten Mal direkt vor so vielen Zuschauern. Nach dem Pressschlag in den ersten Sekunden hat Stanley über 93 Minuten sehr viel Sicherheit ausgestrahlt, überhaupt nicht nervös gewirkt."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: