Wegen rohen Spiels! CFC-Routinier Erlbeck für drei Spiele gesperrt

Chemnitz - CFC-Routinier Niclas Erlbeck (30) für drei Spiele gesperrt!

Beim CFC-Spiel gegen den BFC Dynamo wurde Niclas Erlbeck (30) vom Platz geschickt.
Beim CFC-Spiel gegen den BFC Dynamo wurde Niclas Erlbeck (30) vom Platz geschickt.  © Picture Point/Gabor Krieg

Wie der Chemnitzer FC mitteilte, hat das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) Niclas Erlbeck aufgrund rohen Spiels gegen den Gegner für drei Meisterschaftsspiele gesperrt.

Bei der 0:4-Heimniederlage der Himmelblauen gegen den BFC Dynamo sah der Verteidiger in der 19. Spielminute nach einem harten Foulspiel gegen Amar Suljic die Rote Karte.

"Erlbeck grätschte seitlich mit hoher Intensität, ohne die Chance den Ball spielen zu können, in seinen Gegenspieler und traf diesen mit offener Sohle oberhalb des Knöchels", heißt es in der Urteilsbegründung des NOFV.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

Aufgrund "des temporeichen Einsteigens […] sowie des Treffers in Richtung besonders sensibler und verletzungsanfälliger Segmente im Fußbereich und des damit gesteigerten Gefährdungsgrades" konnte der NOFV nicht mehr von einem geringen Schuldvorwurf ausgehen. Das hätte eine Mindeststrafe von zwei Spielen ergeben.

Der NOFV stellte fest, dass die Grätsche dem Ball und nicht dem Gegenspieler galt, damit wurde eine Tätlichkeit ausgeschlossen. Außerdem sei Erlbeck im vergangenen Jahr sportgerichtlich nicht in Erscheinung getreten und der Gegenspieler nicht ernsthaft verletzt worden.

Der 30-Jährige fehlte bereits beim Auswärtsspiel gegen den FSV Zwickau (2:1). Er bleibt also auch noch für die Partien gegen den FSV 63 Luckenwalde und die VSG Altglienicke gesperrt.

Am kommenden Samstag im Wernesgrüner Sachsenpokal gegen den Bischofswerdaer FV 08 kann Erlbeck dann wieder auflaufen.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: