Eintracht-Boss zuversichtlich: Löst er ab Sommer Frankfurts Sturmproblematik?

Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurt ist seit dem Abgang von Randal Kolo Muani (25) auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger des Mittelstürmers. Möglicherweise befindet sich dieser bereits seit einiger Zeit in den eigenen Reihen.

Igor Matanovic (20) spielt derzeit noch auf Leihbasis beim Karlsruher SC, ist aber bei der Frankfurter Eintracht unter Vertrag.
Igor Matanovic (20) spielt derzeit noch auf Leihbasis beim Karlsruher SC, ist aber bei der Frankfurter Eintracht unter Vertrag.  © Soeren Stache/dpa

Er ist gerade einer der heißesten Kicker der 2. Bundesliga und soll unbedingt ab kommendem Sommer das Sturmzentrum der Frankfurter Eintracht verstärken, wo er derzeit sogar unter Vertrag steht, aber eben nicht dort spielt.

Die Rede ist von Igor Matanovic (20), der aktuell für den Karlsruher SC Woche für Woche ein Tor nach dem anderen erzielt.

Von der SGE wurde der 1,94 Meter große Angreifer im Juli 2021 verpflichtet, um direkt im Anschluss zunächst an den FC St. Pauli, bei dem er zuvor sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen hat, zurück verliehen zu werden.

Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie
Eintracht Frankfurt Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie

Matanovic sollte Spielpraxis sammeln, um nach seiner geplanten Rückkehr 2023 im besten Fall für die Hessen in der 1. Bundesliga auf Torejagd zu gehen. Doch die Eintracht-Bosse sahen den Youngster in seiner Entwicklung noch nicht so weit und liehen ihn erneut in die 2. Liga aus.

Dort kickt der 20-Jährige nun für den Karlsruher SC und das äußerst erfolgreich. In 22 Einsätzen schoss der Deutsch-Kroate insgesamt zehn Treffer und bereitete weitere fünf direkt vor. Eine starke Ausbeute für solch einen jungen Spieler, der gerade in den letzten Wochen immer heißer läuft und erst am vergangenen Wochenende einen Doppelpack gegen die SpVgg Greuther Fürth schnürte.

Leihspieler Igor Matanovic könnte Eintracht Frankfurts neuer Wandstürmer werden

Für die Hessen war der Mittelstürmer unter anderem in der Saisonvorbereitung im vergangenen Sommer im Einsatz.
Für die Hessen war der Mittelstürmer unter anderem in der Saisonvorbereitung im vergangenen Sommer im Einsatz.  © Arne Dedert/dpa

Bei den Frankfurtern dachte man, im Winter-Transferfenster mit Sasa Kalajdzic (26) jenen Wandstürmer bereits gefunden zu haben. Aber der leihweise von den Wolverhampton Wanderers verpflichtete Österreicher riss sich am 22. Spieltag gegen den SC Freiburg zum dritten Mal eines seiner Kreuzbänder.

Eine Verpflichtung im Sommer ist daher mehr als nahezu ausgeschlossen - und an dieser Stelle kommt Matanovic wieder ins Spiel, der dem gesuchten Stürmerprofil entsprechen würde.

Das Arbeitspapier des gebürtigen Hamburgers läuft bei den Adlerträgern zwar nur noch bis zum 30. Juni 2024, doch SGE-Sportvorstand Markus Krösche (43) möchte unbedingt vorzeitig mit Matanovic verlängern.

Elfer-Blackout von Abwehrchef Koch: Das sagt SGE-Keeper Trapp zum Ellbogenschlag
Eintracht Frankfurt Elfer-Blackout von Abwehrchef Koch: Das sagt SGE-Keeper Trapp zum Ellbogenschlag

"Wir sind mit Igor schon länger im Austausch, dass wir längerfristig zusammenarbeiten. Wir wollen den Vertrag verlängern. Mal schauen, wie weit wir das jetzt kurzfristig hinbekommen", erklärte Krösche auf einer Pressekonferenz Mitte Februar.

Nicht unwahrscheinlich also, dass Matanovic in diesem Sommer endlich seine hart erarbeitete Chance bei der Eintracht bekommt und sich mit einer guten Vorbereitung möglicherweise als klassischer Neuner für Höheres empfehlen kann.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: