Wackelt Toppmöller nach Europa-Aus? Das sagt Eintracht-Sportvorstand Krösche

Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurt ist seit fünf Pflichtspielen ohne Sieg und aus der Conference League ausgeschieden. Dennoch scheint Trainer Dino Toppmöller (43) weiter das Vertrauen der Verantwortlichen zu genießen.

Noch scheint Sportvorstand Markus Krösche (43, l.) an Dino Toppmöller (43, r.) als Trainer festzuhalten.
Noch scheint Sportvorstand Markus Krösche (43, l.) an Dino Toppmöller (43, r.) als Trainer festzuhalten.  © Arne Dedert/dpa

"Er macht gute Arbeit und versucht, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Auch wenn das heute ein Rückschritt war", sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche (43) am späten Donnerstagabend nach dem 1:2 (0:0) gegen das belgische Topteam Union Saint-Gilloise und bekräftigte auf die Frage, ob der Verein mit Toppmöller weitermache: "Na klar."

Krösche kritisierte zugleich die Mannschaft für den schwachen Auftritt vor 57.300 Zuschauern, von denen einige nach dem Abpfiff in den Innenraum des Stadions stürmten.

"So wie in der ersten Halbzeit können wir nicht Fußball spielen. Wir müssen so selbstkritisch mit uns umgehen, dass das nicht Eintracht Frankfurt international war und nicht das, was wir uns grundsätzlich vorstellen", sagte der 43-Jährige.

Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter
Eintracht Frankfurt Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter

Für die kommenden Aufgaben forderte Krösche eine deutliche Steigerung. "Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen und viel mehr Intensität auf den Platz bringen", sagte er.

Bei Sebastian Rode (33) flossen nach dem Aus in der Conference League auch ein paar Tränen.
Bei Sebastian Rode (33) flossen nach dem Aus in der Conference League auch ein paar Tränen.  © Arne Dedert/dpa

Über die Bundesliga will Eintracht Frankfurt auch in der kommenden Saison nach Europa

Es gelte sich jetzt voll auf die Meisterschaft zu fokussieren: "Wir sind im DFB-Pokal ausgeschieden, wir sind in der Conference League ausgeschieden - jetzt zählt es in der Bundesliga. Da müssen wir alles dafür tun, dass wir in der nächsten Saison wieder international spielen."

Die Eintracht belegt derzeit den sechsten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb berechtigt.

"Wir wollen uns über die Bundesliga wieder Europapokal-Nächte in der kommenden Saison besorgen", verkündete Toppmöller das Ziel. Die nächste Aufgabe steht am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg an.

Jetzt soll über die Bundesliga der erneute Einzug in den Europäischen Wettbewerb erreicht werden, sagen Markus Krösche (l.) und Dino Toppmöller.
Jetzt soll über die Bundesliga der erneute Einzug in den Europäischen Wettbewerb erreicht werden, sagen Markus Krösche (l.) und Dino Toppmöller.  © Bild-Montage: Arne Dedert/dpa, Arne Dedert/dpa

Titelfoto: Bild-Montage: Arne Dedert/dpa, Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: