Eintracht Frankfurt will Englands U21-Kapitän James McAtee

Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurt soll in den Transferpoker um den Engländer James McAtee (22) - Kapitän der U21-Nationalmannschaft und frischgebackener Europameister - von Manchester City eingestiegen sein.

James McAtee (22, r.) - hier im Zweikampf mit Deutschlands Nick Woltemade - stand bei der U21-EM in allen Spielen für England auf dem Platz.
James McAtee (22, r.) - hier im Zweikampf mit Deutschlands Nick Woltemade - stand bei der U21-EM in allen Spielen für England auf dem Platz.  © Robert Nemeti/dpa

Wie das gewöhnlich gut unterrichtete britische Fußball-News-Portal "TBR Football" berichtet, soll die SGE neben Borussia Dortmund zurzeit der heißeste Anwärter auf die Verpflichtung eines der größten Talente im englischen Fußball sein.

Nachdem sich die Bemühungen von City, McAtees Vertrag vorzeitig zu verlängern, Anfang des Jahres zerschlagen hatten, stehen die Zeichen nun klar auf Abschied.

Wie "TBR" weiß, wolle der 22-Jährige sich unbedingt einen Platz in Thomas Tuchels (51) Kader für die Fußball-WM im kommenden Jahr sichern. Und dafür benötige er einfach mehr Spielzeit.

Na endlich: Wechsel von Jonathan Burkardt zur Eintracht fix!
Eintracht Frankfurt Na endlich: Wechsel von Jonathan Burkardt zur Eintracht fix!
Von Eintracht-Stars zu Arbeitslosen: Das traurige Schicksal der "Büffelherde"
Eintracht Frankfurt Von Eintracht-Stars zu Arbeitslosen: Das traurige Schicksal der "Büffelherde"

Der offensive Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend der Citizens. Von Sommer 2022 bis Sommer 2024 war er an Sheffield United verliehen und hatte sich dort zum Stammspieler entwickelt.

Zurück in Manchester war er in der vergangenen Saison aber nur Teilzeitkraft, absolvierte wettbewerbsübergreifend 27 Spiele, in denen er sieben Tore erzielte.

Da sich auch in der kommenden Saison die Konkurrenzsituation beim Meister von 2024 nicht entspannt, will McAtee sein Glück nun also woanders versuchen.

City will McAtee für 23 Millionen Euro ziehen lassen - ein echtes Schnäppchen!

Im Trikot von Manchester City war McAtee in der vergangenen Saison eher als Teilzeitkraft unterwegs.
Im Trikot von Manchester City war McAtee in der vergangenen Saison eher als Teilzeitkraft unterwegs.  © Dave Thompson/AP/dpa

Da sein Vertrag bereits im kommenden Jahr ausläuft, möchte ihn Man City nun also gerne verkaufen - und das aufgrund der nur noch kurzen Vertragslaufzeit bemerkenswert günstig: Im Raum stehen laut "TBR" 20 Millionen Pfund - also etwa 23 Millionen Euro.

Neben Frankfurt und dem BVB soll es allerdings noch weitere Interessenten aus England und der Bundesliga geben - namentlich werden der VfB Stuttgart und RB Leipzig genannt. Auch Bayer 04 Leverkusen soll kürzlich Interesse geäußert haben.

Zu den Stärken des 24-fachen U21-Nationalspielers zählen Schnelligkeit, Passspiel, Spielübersicht, Kreativität, Technik und Fernschüsse. Der Wirbelwind liefert also schon ein starkes Paket, muss körperlich nur noch etwas zulegen.

Transferpoker um Jonny Burkardt: Jetzt könnte alles ganz schnell gehen
Eintracht Frankfurt Transferpoker um Jonny Burkardt: Jetzt könnte alles ganz schnell gehen
Eintracht-Auftakt mit Ekitiké und Burkardt, aber einige große Namen fehlen
Eintracht Frankfurt Eintracht-Auftakt mit Ekitiké und Burkardt, aber einige große Namen fehlen

"Er ist ein außergewöhnlicher Spieler und hat ein besonderes Talent", ist auch City-Trainer Pep Guardiola (54) voll des Lobes über James McAtee.

Titelfoto: Robert Nemeti/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: