UEL-Highlight gegen Riga: Präsentiert Eintracht den nächsten Superstar?

Frankfurt am Main - Ein neuer Stern am Frankfurter Fußballhimmel könnte am Donnerstagabend aufgehen. Jungstar Can Uzun (18) steht kurz vor seinem ersten Startelfeinsatz für die Eintracht in der Europa League.

Can Uzun (18, l.) darf gegen Riga in der Europa League wohl von Beginn an ran.
Can Uzun (18, l.) darf gegen Riga in der Europa League wohl von Beginn an ran.  © Uwe Anspach/dpa

Trainer Dino Toppmöller (43) ließ im Vorfeld des Spiels gegen den lettischen Klub FK Rigas Futbola Skola (Donnerstag, 18.45 Uhr) durchblicken, dass der 18-Jährige von Beginn an auf dem Platz stehen wird.

"Can hat in den letzten Wochen richtig gute Schritte gemacht und sich kontinuierlich verbessert", lobte Toppmöller das junge Talent. "Er hat eine tolle Einstellung und ist sehr ehrgeizig. Ich bin überzeugt davon, dass er uns noch viel Freude bereiten wird."

Uzun selbst kann die Aufregung kaum verbergen: "Es ist natürlich ein Traum, in der Europa League von Anfang an zu spielen. Vor einem vollen Haus in unserem Stadion ist das etwas ganz Besonderes."

Eintracht genießt Marmoush-Show und Höhenflug, doch SGE-Boss warnt!
Eintracht Frankfurt Eintracht genießt Marmoush-Show und Höhenflug, doch SGE-Boss warnt!

Der Offensivspieler, der im Sommer vom 1. FC Nürnberg für eine stolze Ablösesumme von rund elf Millionen Euro nach Frankfurt gewechselt war, musste sich in den vergangenen Wochen noch gedulden und kam meist nur zu Kurzeinsätzen. "Die Umstellung war groß, aber ich habe hart gearbeitet und mich immer weiterentwickelt", so Uzun.

Toppmöller kündigte zudem weitere Veränderungen in der Startelf an: "Wir werden einige Wechsel vornehmen, um die Mannschaft frisch zu halten und neue Impulse zu setzen." Konkrete Namen wollte der Trainer noch nicht nennen, doch es ist davon auszugehen, dass es nach der Niederlage gegen Bayer Leverkusen einige Rotationen geben wird.

Eintracht-Coach Toppmöller sieht großes Potenzial Uzuns, weiß aber auch um dessen Defizite

Die Frankfurter Fans dürfen gespannt sein, ob Uzun seine große Chance nutzen und überzeugen kann. Ohnehin ließ sich aus der öffentlichen Meinung der Anhänger bereits erkennen, dass er das Potenzial zum Publikumsliebling hat. Vor allem scheint er aber bewiesen zu haben, dass er hart an seinen bisherigen Defiziten im Spiel gegen den Ball gearbeitet hat und seinen Trainer damit offensichtlich überzeugen konnte.

Eines ist sicher: Der junge Stürmer ist voller Tatendrang und will sich bei der Eintracht durchsetzen.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: