Ist er der Brown-Nachfolger? Eintracht will Shootingstar aus den Niederlanden!

Frankfurt am Main - Wird Nationalspieler Nathaniel Brown (22) tatsächlich am Saisonende Eintracht Frankfurt in Richtung eines Topklubs verlassen, so sollen die Hessen mit Mees de Wit (27) vom AZ Alkmaar schon einen adäquaten Nachfolger auf dem Schirm haben.

Mees de Wit (l.) im Zweikampf mit Crystal Palaces Jean-Philippe Mateta: Alkmaar hatte bei den Engländern am dritten Spieltag der Conference League mit 1:3 verloren.  © Adam Davy/PA Wire

Bereits mehrfach hätten die Scouts der SGE den Spieler in den vergangenen zwei Monaten beobachtet, berichtet das Portal "Fussballdaten.de".

Der 27-Jährige ist ein Außenverteidiger mit Offensivqualitäten, der beim aktuell Tabellensechsten der niederländischen Eredivisie seine linke Seite als Schienenspieler in einer Dreier- bzw. Fünferkette alleine bearbeitet.

Der 1,81 Meter große Linksfuß gilt als schneller, aber auch sehr robuster und zweikampfstarker Verteidiger, der aber auch unverkennbare Qualitäten in der Offensive besitzt.

Eintracht Frankfurt Frühe Pfiffe gegen Burkardt, späte Strafe von Nebel: Eintracht verliert Rhein-Main-Derby

Laut "Fußballdaten.de" lobten Beobachter explizit die Flankenqualität de Wits, der auch bei Standards eine überaus gute Figur mache. Zudem rücke er bei Gelegenheit immer gerne mit in den Strafraum ein und sorge für Torgefahr.

Das zeigen zuallererst seine hervorragenden Werte in der aktuellen Saison: In wettbewerbsübergreifend 46 Pflichtspielen bereitete er schon zwölf Treffer vor und erzielte fünf selbst!

Das brachte den gebürtigen Amsterdamer auf die Liste vieler größerer Klubs, vor allem aus der Bundesliga. Dabei hat de Wit eine wirklich schwere Zeit hinter sich.

Anzeige

Nach zwei Jahren mit großen Verletzungsproblemen startet Mees de Wit jetzt richtig durch

In der Saison 2022/23 schaffte es de Wit (l.) sogar bis ins Halbfinale der Conference League, wo man an West Ham United scheiterte. Anschließend folgten für den Spieler zwei Jahre, die von Verletzungen geprägt waren.  © Adam Davy/PA Wire

2018 war er aus der zweiten Mannschaft von Ajax zur U23 von Sporting Lissabon gewechselt. Nachdem sich de Wit in Portugal aber nicht wie gewünscht entwickelt hatte, ging es für ihn 2021 zurück in die Niederlande zu PEC Zwolle.

Dort wurde er auf Anhieb Stammspieler, was schon im folgenden Sommer zu einem Wechsel nach Alkmaar führte.

Auch dort setzte er sich sofort durch, doch dann kam der große Rückschlag: Wegen einer langwierigen Fußverletzung war de Wit in den kommenden zwei Jahren nicht mehr als ein Gelegenheitsarbeiter.

Eintracht Frankfurt Premier League jagt Jonny Burkardt: Droht Krisen-Eintracht jetzt auch noch der Ausverkauf?

Bis jetzt: Denn in der aktuellen Spielzeit zeigt er beim Viertelfinalisten der Conference League seine Qualitäten wie nie zuvor.

Da der Spieler einem Wechsel in die Bundesliga sehr zugetan sein soll, dürfte man ihn wohl im Sommer in Deutschlands höchster Spielklasse begrüßen dürfen. Die Frage ist nur, in welchem Trikot. So sollen neben der Eintracht vor allem der VfL Wolfsburg sowie Borussia Mönchengladbach über eine Verpflichtung nachdenken.

Allerdings würde für de Wit eine Ablösesumme fällig werden, da er noch einen Vertrag bis 2029 besitzt. Diese dürfte aber vergleichsweise gering ausfallen und sich im einstelligen Millionenbereich bewegen. Laut "Transfermarkt.de" beträgt der Marktwert des Spielers zurzeit 4,5 Millionen Euro.

Tabelle 1. Bundesliga

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 FC Bayern München 27 97:25 70
2 Borussia Dortmund 27 58:28 61
3 VfB Stuttgart 27 56:36 53
4 RB Leipzig 27 53:35 50
5 TSG 1899 Hoffenheim 27 54:39 50
6 Bayer 04 Leverkusen 27 52:36 46
7 Eintracht Frankfurt 27 50:51 38
8 SC Freiburg 27 39:44 37
9 1. FC Union Berlin 27 31:46 31
10 FC Augsburg 27 33:50 31
11 1. FSV Mainz 05 27 33:42 30
12 Hamburger SV 27 31:40 30
13 Borussia Mönchengladbach 27 33:46 29
14 SV Werder Bremen 27 30:47 28
15 1. FC Köln 27 38:47 26
16 FC St. Pauli 27 24:44 24
17 VfL Wolfsburg 27 35:57 21
18 1. FC Heidenheim 27 27:61 15

Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister. Wer auf den Rängen 17 und 18 steht, steigt in die 2. Bundesliga ab. Der drittletzte Platz (Position 16) darf in der sogenannten Relegation um den Klassenerhalt spielen. Der Gegner ist der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: