Das ist der Haken beim Transfer von Kalajdzic zu Eintracht Frankfurt

Frankfurt am Main - Der ehemalige Stuttgarter Goalgetter Sasa Kalajdzic (26) gilt als Wunschspieler bei Eintracht Frankfurt. Jetzt scheint ein Transfer zu fast einhundert Prozent klar zu sein. Aber die Sache hat einen Haken.

Von 2019 bis 2022 spielte Sasa Kalajdzic (269 beim VfB Stuttgart, erzielte in 60 Spielen 24 Tore und bereitete zwölf weitere vor.
Von 2019 bis 2022 spielte Sasa Kalajdzic (269 beim VfB Stuttgart, erzielte in 60 Spielen 24 Tore und bereitete zwölf weitere vor.  © Uli Deck/dpa

Zunächst einmal die gute Nachricht für alle Fans der Adlerträger: Mehrere Medien - darunter "kicker" und "Bild" - berichten, dass eine Einigung zwischen den Hessen und den Wolverhampton Wanderers erzielt worden sei.

"Sasa wird in den nächsten Tagen auf Leihbasis zu Eintracht Frankfurt wechseln", zitiert "kicker" etwa Gary O'Neil (40), den Trainer der Wolves.

"Bild" wiederum hat die Bestätigung von Sascha Empacher, dem Berater des 19-fachen österreichischen Nationalspielers. Demnach geht Empacher davon aus, dass sein Schützling bereits am kommenden Spieltag (13. Januar, 15.30 Uhr, Sky) bei RB Leipzig auflaufen wird.

Eintrachts Pokal-Kracher bei RB: Vom "Fressen", "Sterben" und trügerischen Wettquoten
Eintracht Frankfurt Eintrachts Pokal-Kracher bei RB: Vom "Fressen", "Sterben" und trügerischen Wettquoten

Der bereits angesprochene Haken ist allerdings die von der Eintracht und Sportdirektor Markus Krösche (43) angestrebte Kaufoption für den 2 Meter großen Mittelstürmer.

Kaufoption für Eintracht Frankfurt für Sasa Kalajdzic? Wohl eher unwahrscheinlich ...

Frankfurts Sportverstand Markus Krösche (43) würde gerne eine Kaufoption für Kalajdzic mit den Wolves vereinbaren. Doch das scheint eher unwahrscheinlich.
Frankfurts Sportverstand Markus Krösche (43) würde gerne eine Kaufoption für Kalajdzic mit den Wolves vereinbaren. Doch das scheint eher unwahrscheinlich.  © Arne Dedert/dpa

Laut "Bild" sind die Verhandlungen hier noch in der Schwebe und eher eine Frage der Ablösesumme.

So steht der Marktwert von Kalajdzic laut "transfermarkt.de" bei elf Millionen Euro. Krösche könne sich nun laut dem Blatt eine Ablöse von zehn bis 15 Millionen Euro gut vorstellen.

Der Spieler hat allerdings bei den Wolves noch einen Vertrag bis 2027, was durchaus höhere Forderungen nach sich ziehen könnte.

Dreifacher Kopf-Verletzungsschock bei SGE-Remis gegen Augsburg: Diskussionen um Schiri-Verhalten!
Eintracht Frankfurt Dreifacher Kopf-Verletzungsschock bei SGE-Remis gegen Augsburg: Diskussionen um Schiri-Verhalten!

Es wäre aber eine Frage des Geldes. Nicht so für den "kicker": Laut der Sportzeitschrift sei eine Kaufoption für die Wolverhampton Wanderers kein Thema, und man plane beim Tabellenelften der Premier League auf jeden Fall mit einer Rückkehr des Spielers im kommenden Sommer.

Demnach solle Kalajdzic in der Bundesliga lediglich Spielpraxis sammeln. Denn die fehlt dem 26-Jährigen gezwungenermaßen.

Nachdem er im Sommer 2022 für 18 Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach England gewechselt war, zog er sich gleich bei seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für seinen neuen Verein einen Kreuzbandriss zu und fiel für den Rest der Saison aus.

In der aktuellen Spielzeit ist er zwar wieder fit, es reichte aber bislang nur zu 13 Einsätzen - fast immer von der Bank - in denen Kalajdzic drei Tore und eine Vorlage gelangen.

Titelfoto: Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: