Überraschend: So könnte sich Eintracht Frankfurt für die Champions League qualifizieren!

Frankfurt am Main - Damit hat wohl keiner mehr gerechnet! Eintracht Frankfurt könnte sich durch ein regelrechtes Kuriosum doch noch für die Champions League im nächsten Jahr qualifizieren.

Durch die weiterhin bestehende Titelchance von Borussia Dortmund keimt bei der Frankfurter Eintracht noch einmal Hoffnung auf einen Champions-League-Platz auf.
Durch die weiterhin bestehende Titelchance von Borussia Dortmund keimt bei der Frankfurter Eintracht noch einmal Hoffnung auf einen Champions-League-Platz auf.  © Bernd Thissen/dpa

Dank des grandiosen Halbfinal-Einzugs von Borussia Dortmund und der somit weiterhin bestehenden Möglichkeit des Titelgewinns der Schwarz-Gelben kann sich auch die SGE plötzlich leise Hoffnung auf eine Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison machen.

Aber wie kann das überhaupt sein und was muss dafür eintreffen?

Sportschau-Redakteur Chaled Nahar hat sich mit dem Thema der möglich Champions-League-Startplätze deutscher Teams ausgiebig auf X beschäftigt und gab nun ein spannendes Update.

Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie
Eintracht Frankfurt Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie

Wie die UEFA ihm gegenüber bestätigte, kann nämlich auch der sechste Platz in der Bundesliga-Abschlusstabelle ein Champions-League-Platz werden, sofern der BVB die Königsklasse gewinnt und gleichzeitig die Liga auf dem fünften Rang abschließt.

Zur Erinnerung der fünfte Platz könnte dieses Jahr für die Champions League Qualifikation genügen, falls Deutschland seinen zweiten Platz im neuen UEFA-Saison-Ranking der Länder verteidigt, wonach es aktuell aussieht.

Nur so berechtigt der sechste Bundesliga-Platz für die Champions League Teilnahme

Borussia Dortmund schaltete am gestrigen Dienstagabend in beeindruckender Manier Atlético Madrid im CL-Viertelfinale aus und steht im Halbfinale.
Borussia Dortmund schaltete am gestrigen Dienstagabend in beeindruckender Manier Atlético Madrid im CL-Viertelfinale aus und steht im Halbfinale.  © Bernd Thissen/dpa

Sollte die Terzic-Elf in der Bundesliga allerdings noch Vierter oder besser werden, rutscht der zusätzliche CL-Platz in die CL-Qualifikation und wäre damit für deutsche Teams futsch.

Denn: Nur der fünfte Tabellenrang der Bundesliga gilt als Bonusplatz und wird im Gegensatz zu Platz eins bis vier bei einer doppelten CL-Qualifikation eines Vereins nicht an die Quali-Runde, sondern an den Sechstplatzierten der eigenen Liga weitergegeben.

Klingt alles ziemlich kompliziert - ist es im Endeffekt auch. Trotzdem entsteht dadurch eben zumindest eine kleine Chance für Eintracht Frankfurt, nächstes Jahr in der europäischen Eliteklasse zu spielen.

Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter
Eintracht Frankfurt Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Adlerträger überhaupt ihren derzeitigen sechsten Platz halten können. Elementar wichtig dafür wird das anstehende Freitagabendspiel (20.30 Uhr/DAZN) gegen den direkten Tabellenkonkurrenten FC Augsburg, die nur noch drei Punkte hinter der SGE lauern.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: