Cottbus - Auch zwei Tage nach dem Tränen-Drama im Endspiel gegen Ingolstadt sitzt die Enttäuschung tief in der Lausitz. Und wird von einer kruden Diskussion rund um die Motto-Shirts von Samstag überschattet!
Im Online-Fanshop von Energie Cottbus gibt es nur noch Restposten des vor einer Woche so begehrten Exemplars: Es ist ein schneeweißes T-Shirt mit dem Aufdruck des Vereinslogos und des Schriftzuges "Energie Cottbus Rausch".
Die letzte Vokabel begleitete Energie über die Saison, stand symbolisch für den nie für möglich gehaltenen Höhenflug in der 3. Liga.
Doch jenes Shirt und alle weiteren weißen Sonderanfertigungen von Fangruppen stehen seit Samstag für viele Fans unter Fluch-Verdacht!
Gemäß alter Tradition wurde zum letzten Liga-Heimspiel das Motto "Alle in Weiß" aufgerufen, welchem nahezu alle Anhänger Folge leisteten.
So schick der Anblick auf den Zuschauerrängen war, sorgte die Farbgebung für Diskussionen. Zum einen liefen die Gäste aus Ingolstadt in ihren weißen Auswärtstrikots auf. Und suggerierten eine irreführende Zugehörigkeit, weil Energie in Rot spielte.
Zum Zweiten kommt das Sportliche: All die Vorbereitungen, das Daumendrücken und Anfeuern halfen nichts. Energie verpasste die Relegation.
Energie Cottbus: "Alle in Weiß"-Motto zum letzten Heimspiel wird erneut zum sportlichen Flop
Schon in der Vorsaison gegen Luckenwalde wollte Energie im eigenen Wohnzimmer den Aufstieg feiern - und rief zum Motto "Alle in Weiß" auf. Das Resultat war ernüchternd: Nach 64 Minuten führten die in Weiß gekleideten Gäste mit 3:0.
Energie schaffte in der Nachspielzeit immerhin den 3:3-Ausgleich und hatte das Glück, dass parallel Kontrahent Greifswald verlor. Am letzten Spieltag machten die Lausitzer dann in Berlin das Ding klar.
Ähnlich lief es auch dieses Mal: Mit einem Sieg wäre Energie Dritter gewesen, sah nach 60 Minuten wie der sichere Relegations-Teilnehmer aus.
Doch Cottbus nutzte wie schon gegen Mannheim seinen Heimvorteil nicht, gab das Spiel aus der Hand und kam am Ende mit 1:4 unter die Räder.
Inwieweit daran die weißen Motto-Shirts ihre Aktie haben, kann jeder FCE-Fan für sich bewerten.
Dass die Verbindung zwischen Fans und Team aber stimmt, zeigten Szenen nach Spielschluss: Trotz der Enttäuschung des Endspiels feierte das Stadion das Überraschungsteam der Saison frenetisch.
Tabelle 3. Liga
POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
|
Arminia Bielefeld | 38 | 64:36 | 72 | |
2 |
|
SG Dynamo Dresden | 38 | 71:40 | 70 | |
3 |
|
1. FC Saarbrücken | 38 | 59:47 | 65 | |
4 |
|
FC Energie Cottbus | 38 | 64:54 | 62 | |
5 |
|
FC Hansa Rostock | 38 | 54:46 | 60 | |
6 |
|
Viktoria Köln | 38 | 59:48 | 59 | |
7 |
|
SC Verl | 38 | 62:55 | 57 | |
8 |
|
Rot-Weiss Essen | 38 | 55:54 | 56 | |
9 |
|
SV Wehen Wiesbaden | 38 | 59:60 | 55 | |
10 |
|
FC Ingolstadt 04 | 38 | 72:63 | 54 | |
11 |
|
TSV 1860 München | 38 | 57:61 | 53 | |
12 |
|
Alemannia Aachen | 38 | 44:44 | 50 | |
13 |
|
FC Erzgebirge Aue | 38 | 52:65 | 50 | |
14 |
|
VfL Osnabrück | 38 | 46:55 | 48 | |
15 |
|
VfB Stuttgart II | 38 | 49:59 | 47 | |
16 |
|
SV Waldhof Mannheim | 38 | 43:45 | 46 | |
17 |
|
Borussia Dortmund II | 38 | 53:60 | 43 | |
18 |
|
Hannover 96 II | 38 | 51:70 | 37 | |
19 |
|
SV Sandhausen | 38 | 49:69 | 35 | |
20 |
|
SpVgg Unterhaching | 38 | 40:72 | 25 |
Die Tabelle der 3. Liga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Drittliga-Meister und steigt in die 2. Liga auf. Auch der Zweite steigt direkt auf. Platz 3 spielt mit dem drittletzten Platz der 2. Bundesliga um Aufstieg oder Verbleib in der Liga.