Transfer-Bombe! Drittliga-Star unterschreibt kurz vor dem Derby beim Erzrivalen - und wird suspendiert

Cottbus/Rostock - Das ist ein Transfer mit Sprengstoff! Flügelflitzer Maximilian Krauß (28) von Energie Cottbus wechselt zu Rivale Hansa Rostock. Der Verein reagiert mit einer drastischen Maßnahme.

Transfer mit Beigeschmack: Maximilian Krauß (28) tauscht künftig das Trikot von Energie Cottbus gegen das von Hansa Rostock.
Transfer mit Beigeschmack: Maximilian Krauß (28) tauscht künftig das Trikot von Energie Cottbus gegen das von Hansa Rostock.  © IMAGO / Steffen Beyer

Dies erfuhr TAG24 exklusiv aus Branchenkreisen. Demnach habe der schnelle und dribbelstarke Angreifer vor wenigen Tagen bei dem Klub von der Ostsee unterschrieben.

Der Sommer-Transfer ist möglich, weil Krauß' Vertrag am Saisonende ausläuft und er ablösefrei wechseln kann.

Als wäre der Wechsel zum Ostkonkurrenten nicht brisant genug, treffen beide Klubs im Verfolgerduell am Samstag im Ostseestadion aufeinander.

Energie Cottbus bekommt hässliche "Fanpost" aus Dresden
Energie Cottbus Energie Cottbus bekommt hässliche "Fanpost" aus Dresden

Sowohl Rostock als auch Cottbus haben noch Restchancen auf den Relegationsplatz drei der 3. Liga. Nur der Gewinner der Partie dürfte im Aufstiegsrennen verbleiben.

Maximilian Krauß wird dann wahrscheinlich nicht auf dem Rasen stehen, die Sturmrakete soll aufgrund der Nummer suspendiert worden sein.

Zu Vertragsdetails ist noch nichts bekannt, auch ein offizielles Statement der Klubs steht aus. Auf Nachfrage verwies Cottbus auf die Pressekonferenz am Donnerstag-Vormittag (ab 9.30 Uhr).

Die Nachricht dürfte im Lager der Lausitzer für alles andere als Begeisterung sorgen. Krauß ist mit acht Toren und drei Assists Energies drittbester Scorer. Als erste Reaktion deaktivierte der Angreifer seinen Instagram-Account.

Maximilian Krauß spielt künftig für Hansa Rostock

Maximilian Krauß und sein Trainer Pele Wollitz (59) waren nicht immer einer Meinung.
Maximilian Krauß und sein Trainer Pele Wollitz (59) waren nicht immer einer Meinung.  © Julius Frick/dpa

Im Winter hatte sich der Klub um einen Verbleib von Krauß bemüht und dem Angreifer, der zu den Shootingstars der Saison zählt, ein neues Vertragsangebot zu verbesserten Bezügen vorgelegt.

Dieses lag weiterhin unter den Vorstellungen von Krauß und dessen Berater. Zu einer Einigung kam es nicht, stattdessen lotete die Krauß-Seite andere Optionen aus.

Wenige Wochen später fror der Klub nach dem Leistungsabfall des Teams sämtliche Vertragsverhandlungen ein.

War's das mit dem Aufstieg? Energie Cottbus bekommt von Mannheim eine Abreibung
Energie Cottbus War's das mit dem Aufstieg? Energie Cottbus bekommt von Mannheim eine Abreibung

Zum Unmut von Krauß und dessen Berater, die sich anderweitig orientierten und bei der Kogge unterschrieben.

Klar ist: Cottbus' Charakterkopf Pele Wollitz (59) dürfte der Wechsel seines Schützlings, den er förderte, aber auch immer wieder öffentlich kritisierte, so gar nicht schmecken.

Erstmeldung: 11.54 Uhr, Ergänzung "Suspendierung": 12.19 Uhr, Ergänzung "Vereinsreaktion": 12.29 Uhr, Ergänzung "Instagram": 12.50 Uhr.

Titelfoto: IMAGO / Steffen Beyer

Mehr zum Thema Energie Cottbus: