Erste Trainer-Entlassung der Bundesliga-Saison! Augsburg schmeißt Maaßen raus

Augsburg - Die Niederlage gegen Darmstadt am Samstag war einfach zu viel! Der FC Augsburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Enrico Maaßen (39).

Für Enrico Maaßen (39) ist die Zeit beim FC Augsburg nun vorbei.
Für Enrico Maaßen (39) ist die Zeit beim FC Augsburg nun vorbei.  © Daniel Löb/dpa

Das teilte der Bundesligist am Montagabend auf seiner Homepage mit.

"Leider ist es Enno und der Mannschaft trotz großem Einsatz und intensiver Arbeit nicht gelungen, den Trend zu brechen und die angestrebte Entwicklung erfolgreich auf den Platz zu bringen", begründete Sportdirektor Marinko Jurendic (45) die Freistellung.

"Wir haben uns nach den ersten sieben Saisonspielen und der Heimniederlage gegen Darmstadt die nötige Zeit genommen, um die aktuelle sportliche Situation und die Entwicklungen unseres Teams zu beleuchten", sagte der 45-Jährige in der Vereinsmitteilung.

Personalbeben in der Bundesliga: Weltmeister tritt nach fast elf Jahren ab!
FC Augsburg Personalbeben in der Bundesliga: Weltmeister tritt nach fast elf Jahren ab!

Dabei kamen die Verantwortlichen zu dem Schluss, dass eine Trennung die einzig sinnvolle Option sei: "Nach offenen Gesprächen mit Enrico Maaßen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir eine Änderung auf der Position des Cheftrainers vornehmen müssen."

Die Trennung hatte sich bereits am Samstag angedeutet, als Jurendic auf der Pressekonferenz nach dem Spiel davon sprach, dass Maaßen "morgen" noch Trainer des FC Augsburg sein würde.

FC Augsburg dankt Enrico Maaßen für "unermüdlichen Einsatz"

Marinko Jurendic (45, l.) und Enrico Maaßen (39) saßen beim Spiel gegen Darmstadt 98 zum letzten Mal gemeinsam auf der Trainerbank.
Marinko Jurendic (45, l.) und Enrico Maaßen (39) saßen beim Spiel gegen Darmstadt 98 zum letzten Mal gemeinsam auf der Trainerbank.  © Daniel Löb/dpa

Der Verein dankte Maaßen für seinen "unermüdlichen Einsatz", sein "Engagement und Herzblut" und die Identifikation mit dem Klub.

Der Ex-Coach selbst zeigte sich enttäuscht über die Trennung: Er sei überzeugt davon, dass er gemeinsam mit dem Team noch den Umschwung geschafft hätte. Dennoch dankte er den Verein für die Chance, in der Bundesliga arbeiten zu können.

Bis der FC Augsburg einen neuen Cheftrainer gefunden hat, wird vorerst U23-Trainer Tobias Strobl (33) an der Seitenlinie Platz nehmen.

"Neue Hierarchie": FC Augsburg trennt sich von Kapitän Gouweleeuw
FC Augsburg "Neue Hierarchie": FC Augsburg trennt sich von Kapitän Gouweleeuw

Das nächste Spiel steht nach der Länderspielpause am 22. Oktober gegen den FC Heidenheim an - dann muss der bayerische Klub definitiv punkten, um nicht schon früh in der Saison im Tabellenkeller festzustecken.

Der FC Augsburg steht nach sieben Spieltagen mit nur fünf Punkten auf Rang 15 der Tabelle, auch im DFB-Pokal schieden die Fuggerstädter bereits in der ersten Runde aus.

Erstmeldung vom 9. Oktober 2023, 22.31 Uhr, zuletzt aktualisiert: 22.47 Uhr.

Titelfoto: Daniel Löb/dpa

Mehr zum Thema FC Augsburg: