Bayern-Spielertausch mit PSG? Freund über Kimmich-Gerücht: "Total an Haaren herbeigezogen"

München (dpa) - Sportdirektor Christoph Freund (46) vom FC Bayern München hat erheitert auf ein wildes Wechselgerücht um Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich (28) reagiert.

FC-Bayern-Sportdirektor Christoph Freund (46) kann über die Tauschgerüchte um Joshua Kimmich nur schmunzeln.
FC-Bayern-Sportdirektor Christoph Freund (46) kann über die Tauschgerüchte um Joshua Kimmich nur schmunzeln.  © Christof STACHE/AFP

Angesprochen auf ein medial spekuliertes Tauschgeschäft mit Paris Saint-Germain und Profi Nordi Mukiele (26) erklärte Freund bei Welt TV: "Da kann ich nur drüber schmunzeln. Total an den Haaren herbeigezogen."

In der Sendung "Bild Sport" wies Freund, der seit Anfang September Sportdirektor beim deutschen Fußball-Rekordmeister ist, am Sonntag auf die Bedeutung von Kimmich für den Rekordmeister hin. "Jo Kimmich ist für uns ein ganz wichtiger Spieler, einer unserer Führungsspieler", sagte der 46 Jahre alte Österreicher.

Kimmich selbst hatte zuvor erklärt, sich nicht mit Wechselgerüchten zu befassen. "Ich konzentriere mich nur auf Bayern. Für mich war das kein Thema im Winter", sagte der Führungsspieler des FC Bayern München am Wochenende. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2025.

Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?
FC Bayern München Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?

Freund ließ offen, ob nach dem Zugang von Eric Dier (29, Tottenham Hotspur) noch ein weiterer neuer Spieler im Winter kommt.

"Schauen wir mal. Wir sind in Gesprächen. Die Transferzeit ist ja noch nicht vorbei", sagte Freund. Im Gespräch ist vor allem eine Verstärkung für die Rechtsverteidigerposition.

Freund feiert Musiala: "Großes Gesicht des FC Bayern"

Gerne würde Freund noch lange mit Jamal Musiala (20) zusammenarbeiten. "Er ist ein absoluter Entscheidungsspieler und Ausnahmespieler", sagte Freund. Wenn er fit sei, sei Musiala "einer der besten Fußballer auf dieser Erden". Musiala hatte am Freitag beim 3:0 gegen Hoffenheim doppelt getroffen. Er sei schon jetzt ein "großes Gesicht des FC Bayern".

"Aus unserer Sicht wäre es am schönsten, wenn der Jamal ganz lange beim FC Bayern bleibt", sagte Freund. Musialas Vertrag ist bis zum 30. Juni 2026 datiert.

Bis zum Sommer 2025 laufen die Verträge von Leroy Sané (28) und Alphonso Davies (23). Freund zeigte sich zuversichtlich, dass die beiden länger beim FC Bayern bleiben würden.

Titelfoto: Christof STACHE/AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: