FC Bayern: De Ligt will richtig durchstarten, Lob für Daley Blind

Doha/München - Der niederländische Nationalspieler Matthijs de Ligt (23) hat sich nach einer persönlich enttäuschenden Fußball-Weltmeisterschaft sehr viel für sein zweites Halbjahr nach dem Wechsel zum FC Bayern München vorgenommen.

Matthijs de Ligt (23) will sich künftig auch mehr im Spielaufbau einbringen.
Matthijs de Ligt (23) will sich künftig auch mehr im Spielaufbau einbringen.  © Peter Kneffel/dpa

Der Innenverteidiger sieht sich noch nicht an seiner Leistungsgrenze angekommen. "Ich bin zufrieden mit meinem ersten halben Jahr bei Bayern", sagte der 23-Jährige im Trainingslager in Doha, "ich glaube aber, dass ich mich noch verbessern und mein Niveau erhöhen kann. Im ersten halben Jahr habe ich mich vor allem auf das Verteidigen konzentriert."

De Ligt war vor der Saison von Juventus Turin gekommen, zu seiner festen Ablöse von 67 Millionen Euro können bis zu 10 Millionen hinzukommen.

"Mit dem Ball kann ich etwas mehr machen", sagte de Ligt zu seinen Vorhaben für die zweite Hälfte der Saison. Er wolle in den kommenden Monaten mehr im Spielaufbau bewirken, statt nur zu verteidigen.

Hass wegen Wechsel zum FC Bayern! Oberdorf wehrt sich: "Nicht der menschliche Mülleimer"
FC Bayern München Hass wegen Wechsel zum FC Bayern! Oberdorf wehrt sich: "Nicht der menschliche Mülleimer"

Auch seine Torquote nach Standardsituationen möchte er verbessern. Ein Saisontreffer steht für den kopfballstarken Verteidiger in der Bundesliga-Statistik.

De Ligt über Blind: "Ich glaube, er wird uns in wichtigen Spielen helfen können"

Daley Blind (32) hat beim FC Bayern bis Saisonende unterschrieben.
Daley Blind (32) hat beim FC Bayern bis Saisonende unterschrieben.  © Tom Weller/dpa

Große Stücke hält de Ligt auf seinen Landsmann Daley Blind (32), den der FC Bayern angesichts der Ausfälle von Lucas Hernandez (26) und Noussair Mazraoui (25) kurzfristig für den Rest der Saison verpflichtet hat.

"Er ist ein sehr guter Spieler, sehr intelligent, sehr gut mit dem Ball am Fuß", sagte der Münchner Abwehrchef. "Ich glaube, er wird uns in wichtigen Spielen helfen können."

Das WM-Turnier vor Weihnachten verlief für de Ligt ernüchternd. "Für mich war es schwierig, nicht zu spielen", sagte er rückblickend im WM-Land.

Nächste Bayern-Abfuhr? Kandidat De Zerbi will "gerne in Brighton bleiben"
FC Bayern München Nächste Bayern-Abfuhr? Kandidat De Zerbi will "gerne in Brighton bleiben"

Im ersten Gruppenspiel gegen den Senegal (2:0) setzte ihn Bondscoach Louis van Gaal noch 90 Minuten ein. Danach kam de Ligt nur noch zu einem Kurzeinsatz als Einwechselspieler beim Achtelfinal-Erfolg gegen die USA.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: