FC Bayern mit Kantersieg: Neuer "so happy wie selten", besondere Ehre für Harry Kane

München - Manuel Neuer (37) darf sich bei seinem Comeback für den FC Bayern nach einer mehr als zehnmonatigen Verletzungspause über ein spektakuläres 8:0 über den SV Darmstadt freuen. Harry Kane (30) erzielte bei dem Kantersieg drei Tore, eins davon aus sage und schreibe 50 (!) Metern. FCB-Sportdirektor Christoph Freund (46) fühlt sich an eine Bayern-Legende erinnert.

Manuel Neuer (37) ist überglücklich nach seinem gelungenen Comeback.
Manuel Neuer (37) ist überglücklich nach seinem gelungenen Comeback.  © Tom Weller/dpa

"Ich bin so happy, wie ich selten happy gewesen bin nach einem Spiel, dass ich es endlich geschafft habe", bilanzierte Neuer nach der Partie am Samstag am Sky-Mikrofon.

Letztmals stand der Keeper am 12. November 2022 beim 2:0 auswärts gegen den FC Schalke im Münchner Kasten. Nervös sei er vor dem Spiel trotzdem nicht gewesen.

"Ich war positiv aufgeregt", sagte der 37-Jährige. "Ich habe mich richtig gefreut, wieder in der Allianz Arena zu sein, vor den Fans zu spielen und mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen.

Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"
FC Bayern München Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"

Im Anschluss an die WM in Katar hatte sich Neuer bei einer Ski-Tour Schien- und Wadenbein am rechten Unterschenkel gebrochen. Es war ein langer und steiniger Weg bis zu seiner Rückkehr.

Ob er zwischenzeitlich an ein Karriereende gedacht hat? "Auf gar keinen Fall", sagte der Bayern-Kapitän. "Es gab Höhen und Tiefen, aber ich hatte immer den Willen, zurückzukehren. Ich habe das mit allen hier im Klub gut geschafft. Der mentale Aspekt, ob es nochmal was wird oder nicht: Daran habe ich immer geglaubt, unsere Mediziner und Experten auch."

FCB-Sportdirektor Freund schwärmt: Harry Kane erzielt Traumtor aus 50 Metern

Harry Kane (30) zeiht von der Mittellinie ab und erzielt das 5:0 für die Bayern.
Harry Kane (30) zeiht von der Mittellinie ab und erzielt das 5:0 für die Bayern.  © Tom Weller/dpa

Den schönsten der acht Münchner Treffer erzielte Goalgetter Kane. In der 69. Minute zog der Engländer aus 50 Metern ab. Der Ball segelte über den zu weit vor dem Tor stehenden SV-Keeper Schuhen hinweg und schlug unter der Latte ein.

FCB-Sportdirektor Christoph Freund fühlte sich nach der Partie an eine Bayern-Legende erinnert. "Harry hat ein ähnliches Tor wie Klaus Augenthaler gemacht. Das war unglaublich - ein Ausnahmestürmer", so Freund.

1989 traf Augenthaler gegen Eintracht Frankfurt ebenfalls von der Mittellinie. Der Treffer wurde zum Tor des Jahrzehnts gewählt (Hier gibt's ein Video des Treffers).

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Und Freund ergänzte: "Er gibt der Mannschaft eine andere Note, er ist ein anderer Spielertyp. Er kann Bälle halten und macht einfach Tore."

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: