Entscheidung ist gefallen: Bayern-Gastspiel im Pokal in Saarbrücken kann stattfinden!

Saarbrücken - Es hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Saarbrücken am heutigen Mittwochabend (20.45 Uhr) wird wie geplant stattfinden.

Trainer Thomas Tuchel (50) und seine Spieler vom FC Bayern München haben es in der 2. Runde des DFB-Pokals mit dem 1. FC Saarbrücken zu tun.
Trainer Thomas Tuchel (50) und seine Spieler vom FC Bayern München haben es in der 2. Runde des DFB-Pokals mit dem 1. FC Saarbrücken zu tun.  © Tom Weller/dpa

Ebenjene Entscheidung traf Schiedsrichter Frank Willenborg (44, Osnabrück) nach entsprechender Begehung des Platzes in Saarbrücken am Morgen.

"Die eingeleiteten Maßnahmen zur Bespielbarkeit des Platzes im Saarbrücker Ludwigsparkstadion zeigen Wirkung, der Platz ist deutlich abgetrocknet", hatte die Stadt Saarbrücken schon am gestrigen Dienstagnachmittag nach einer Überprüfung der Verhältnisse durch Vertreter der Landeshauptstadt, des DFB und des 1. FC Saarbrücken mitgeteilt.

Die Bayern hatten ohnehin bereits seit längerer Zeit geplant, erst am Spieltag des Duells anzureisen.

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Trainer Thomas Tuchel (50) hatte mit einem Blick auf die Problematik klargestellt: "Wenn der DFB mit den Schiedsrichtern entscheidet, dass man spielen kann, dann gehen wir davon aus, dass es reguläre Bedingungen sind."

Starke Regenfälle hatten am Sonntag zu einem Abbruch des Drittligaspiels gegen Dynamo Dresden in der Halbzeit geführt.

Eine Absage der Pokalbegegnung wäre aus Sicht der Bayern aufgrund des extrem dicht gedrängten Terminkalenders mit Spielen in drei Wettbewerben keinesfalls wünschenswert gewesen. Eine Verlegung in ein anderes Stadion war organisatorisch so kurzfristig nicht möglich. Die Partie ist mit 16.003 Zuschauern bereits seit Wochen ausverkauft.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: