FC Bayern groß wie nie! Hainer hofft auf EM-Sommermärchen

München – Bayern-Präsident Herbert Hainer (69) hat dem früheren Coach Julian Nagelsmann (36) viel Erfolg für die Heim-Europameisterschaft im kommenden Jahr gewünscht.

Verteilte bei der Jahreshauptversammlung jede Menge gute Nachrichten und Komplimente: Bayern-Präsident Herbert Hainer (69).
Verteilte bei der Jahreshauptversammlung jede Menge gute Nachrichten und Komplimente: Bayern-Präsident Herbert Hainer (69).  © Angelika Warmuth/dpa

"Bei Julian Nagelsmann möchte ich mich bedanken für seine Zeit beim FC Bayern München und für die Meisterschaft 2022", sagte Hainer am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Serienmeisters.

"Wir wünschen ihm alles Gute mit der Nationalmannschaft. Wir alle hoffen natürlich auf eine EM 2024, die der WM 2006 in nichts nachsteht."

Bei der WM 2006 sorgte die deutsche Nationalmannschaft beim Heim-Turnier für das berühmte "Sommermärchen" - auch ohne Titel.

Bayern-Trainer Tuchel kontert Hoeneß' Kritik: "So weit an der Realität vorbei"
FC Bayern München Bayern-Trainer Tuchel kontert Hoeneß' Kritik: "So weit an der Realität vorbei"

Vom 36-jährigen Nagelsmann hatte sich der FC Bayern im März nach nicht einmal zwei von fünf Vertragsjahren vorzeitig getrennt. Thomas Tuchel (50) übernahm.

Dankende Worte gab es auch für die früheren Vorstandsmitglieder Oliver Kahn (54) und Hasan Salihamidzic (46), von denen sich der Klub Ende Mai getrennt hatte.

Zwölfter Titel zu Ehren des "zwölften Mannes" – den Fans

Am Sonntag lud der FC Bayern München seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.
Am Sonntag lud der FC Bayern München seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.  © Angelika Warmuth/dpa

Man sei zu dem Schluss gekommen, etwas ändern zu müssen, sagte der 69-jährige Hainer. Mit beiden habe der FC Bayern große Erfolge als Spieler und Vorstand gefeiert.

"Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic bleiben selbstverständlich Ikonen des FC Bayern", sagte Hainer.

Er verkündete in der Halle auch den Mitgliederrekord von 316.000. Beim Umsatz erreichte der Verein zudem die Bestmarke von 882 Millionen Euro.

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Der Präsident richtete auch rühmende Worte an die langjährigen Führungsfiguren Uli Hoeneß (71) und Karl-Heinz Rummenigge (68). Das Wort der Aufsichtsratsmitglieder habe immer noch maßgeblichen Einfluss.

"Der FC Bayern hat zwei absolute Weltklassespieler als oberste Ratgeber. Davon träumen sie von Mailand über Madrid bis nach Manchester", sagte Hainer. Großen Beifall gab es von den Mitgliedern für die Vereinsikonen.

Als Klub-Oberhaupt gab Hainer die zwölfte Meisterschaft nacheinander als Ziel für die laufende Saison vor.

Allein schon wegen der Fans, die der zwölfte Mann seien. "Lasst uns weiter zusammen Geschichte schreiben", rief Hainer in die Halle.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: