Neuer fordert vor WM in Katar: Bayern-Schwung übertragen aufs Nationalteam!

München - Für Manuel Neuer (36) vom FC Bayern München ist extrem wichtig, dass die deutschen Nationalspieler nach den letzten Spielen der Bundesliga für ihre Vereine ganz schnell auf die anstehende Weltmeisterschaft umschalten.

Manuel Neuer (36, FC Bayern München) will mit der deutschen Nationalmannschaft bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar weit kommen.
Manuel Neuer (36, FC Bayern München) will mit der deutschen Nationalmannschaft bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar weit kommen.  © Soeren Stache/dpa

Denn die Endrunde in Katar beginnt schließlich schon am kommenden Sonntag (20. November).

Das DFB-Team bestreitet sein erstes Gruppenspiel nach einer kurzen Turniervorbereitung dann am 23. November gegen Japan. "Es ist wichtig, dass jeder auf seinem höchsten Level spielen kann. Wir haben nur noch ein Testspiel vorher gegen den Oman. Da wird es wichtig sein, dass wir uns auch die Sicherheit holen", sagte der Schlussmann im ZDF.

Bundestrainer Hansi Flick (57) versammelt seine 26 WM-Spieler am Sonntag in Frankfurt am Main. Am Montag reist der DFB-Tross zunächst für ein Kurz-Trainingslager nach Maskat mit der Generalprobe gegen Gastgeber Oman am Mittwochabend (18 Uhr MEZ, RTL). Danach wird es für die Spieler ernst.

FC-Bayern-Fans starten Petition für Tuchel-Verbleib: Das sagt der Trainer zu der Aktion
FC Bayern München FC-Bayern-Fans starten Petition für Tuchel-Verbleib: Das sagt der Trainer zu der Aktion

Positiv stimmt Neuer die Topform des starken Bayern-Blocks mit insgesamt sieben Akteuren.

"Ich denke, dass wir diesen Schwung und das Positive aus unserem Verein mit in die Mannschaft bringen wollen", sagte der 36-Jährige nach dem einmal mehr souveränen 2:0-Sieg des Bundesliga-Tabellenführers am Samstagabend beim FC Schalke 04. Die Münchner wollen das Team weit führen im Turnier. "Unser Ziel ist es natürlich, Weltmeister zu werden", führte der Kapitän aus.

In der ARD äußerte Neuer nach dem Schalke-Spiel, bei dem allen voran Jamal Musiala (19) auftrumpfte: "Das wird auch wichtig sein für uns als Mannschaft, wenn wir einige Bayern-Spieler haben, die gute Leistungen gezeigt haben, dass wir den Schwung mitnehmen und auch übertragen in die Mannschaft. Jetzt freuen wir uns auf die Weltmeisterschaft."

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: