"Nicht Bayern-like"! Matthäus erwartet Unruhe, Nagelsmann hadert mit Team

Augsburg - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (61) sieht nach der ersten Saisonniederlage für den FC Bayern München in der Bundesliga unruhige Tage auf seinen Ex-Klub zukommen.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (61) sieht beim FC Bayern München unruhige Tage auf Team und Trainer zukommen.
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (61) sieht beim FC Bayern München unruhige Tage auf Team und Trainer zukommen.  © Sven Hoppe/dpa

"Das ist nicht Bayern-like, es wird Schlagzeilen geben, es wird im Verein auch Aussprachen geben", sagte Matthäus nach der überraschenden 0:1-Pleite des Rekordmeisters am Samstag beim FC Augsburg bei Sky und schob direkt noch nach: "Es war vorher schon Unruhe da, es wird dadurch nicht ruhiger."

Insgesamt laufe Bayern "den Erwartungen in der Bundesliga weit hinterher", ergänzte der 61-Jährige.

Trainer Julian Nagelsmann (35) zeigte sich nach der bitteren Pleite zum Auftakt des 187. Oktoberfests spürbar angefressen - und ging mit seinen Spielern nach deren schwachem Auftreten ins Gericht.

Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!
FC Bayern München Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!

So sei die Offensive bei der Chancenverwertung beim FCA "einfach sehr Laissez-faire" aufgetreten.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel antwortete der 35-Jährige entsprechend auf die Frage, was der aktuelle Liga-Trend bedeute mit: "Nix Gutes!"

Übungsleiter Julian Nagelsmann (35) hat mit dem FC Bayern München beim FC Augsburg eine Niederlage kassiert.
Übungsleiter Julian Nagelsmann (35) hat mit dem FC Bayern München beim FC Augsburg eine Niederlage kassiert.  © Tom Weller/dpa

Er werde in der anstehenden Länderspielpause viel nachdenken: "Über mich. Über die Situation. Über alles."

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa, Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: