Tuchel hat viel vor: FC Bayern tauscht deutsche Kälte gegen Sonne Portugals

München - Seine Show am Gedenktag für Franz Beckenbauer war für Jamal Musiala der perfekte Start in das EM-Jahr. Der 20-Jährige freute sich vor der Abreise aus dem eiskalten München an die deutlich wärmere Algarveküste darüber, dass der FC Bayern München im Fernduell gegen Bayer 04 Leverkusen in einem hochemotionalen Spiel selbst jubeln konnte.

Thomas Tuchel (50) darf sich freuen: Es geht ins Warme!
Thomas Tuchel (50) darf sich freuen: Es geht ins Warme!  © Sven Hoppe/dpa

"Franz Beckenbauer ist eine Legende. Wir wollten auch den Sieg für ihn holen", so Musiala. Mit dem Rekordmeister will er in einem ungewöhnlichen Trainingslager in Portugal weiter für die Jagd auf den Herbstmeister vom Rhein schuften. Dort soll auch Neuzugang Eric Dier (29) integriert werden.

In Erinnerung an die einst bestaunte Eleganz des Spielers Beckenbauer passte es beim Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim perfekt ins Bild, dass Künstler Musiala mit verzückender Leichtigkeit für die Glanzpunkte sorgte. Der begnadete Techniker erzielte die ersten beiden Tore und ließ damit die emotional aufgeladene Tor-Hymne "Gute Freunde kann niemand trennen" gleich zweimal erklingen.

Es war der vierte Doppelpack des Münchner Meisterhelden aus dem vergangenen Mai im 101. Spiel im Oberhaus. Beckenbauer, der vor einer Woche gestorben war, hätte an diesen genialen Momenten ganz bestimmt seinen Spaß gehabt.

Rangnick als Bayern-Trainer? Jetzt meldet sich sogar DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu Wort
FC Bayern München Rangnick als Bayern-Trainer? Jetzt meldet sich sogar DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu Wort

Zwischen dem ersten Spiel einer neuen Fußball-Zeitrechnung ohne Lichtgestalt Beckenbauer und der offiziellen Gedenkfeier am Freitag in der Allianz Arena, zu der unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68) und Bundeskanzler Olaf Scholz (65) ihren Besuch angekündigt haben, stehen für die Bayern beim Kurztrip in den Süden viele Trainingseinheiten an.

In Faro will der Tabellenzweite weiter an der Jäger-Form feilen. Bei einem ausstehenden Nachholspiel gegen den 1. FC Union Berlin haben die Münchner vier Punkte und eine Partie weniger auf dem Konto als Tabellenführer Leverkusen.

FC Bayern: Jamal Musiala und Leroy Sané haben Spaß

Leroy Sané (28, l.) und Jamal Musiala (20) harmonieren prächtig.
Leroy Sané (28, l.) und Jamal Musiala (20) harmonieren prächtig.  © Peter Kneffel/dpa

"Es ist wichtig, dass wir nach den Temperaturen in München andere Bedingungen haben, dass wir als Mannschaft zusammen sind", so Kapitän Manuel Neuer (37), der durch sein 500. Bayern-Pflichtspiel mit Bastian Schweinsteiger (39) gleichzog. "Wir werden die Zeit nutzen, um etwas aufzubauen."

Es ist zwar mit knapp 20 Grad wärmer als in der Heimat, dafür soll es recht windig werden.

"Ich mag Trainingslager mit höherer Temperatur", sagte Tuchel vor den Tagen im Nobelhotel in Strand-, Naturpark- und Golfplatznähe. "Da kann man einfach mehr Zeit miteinander verbringen." Weitab von der "extremen Kälte" in der Heimat.

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Zum Auftakt des Jahres mit der Heim-Europameisterschaft als einem Höhepunkt pariert Neuer glänzend, Musiala und Vorlagenexperte Leroy Sané (28) harmonieren wunderbar miteinander. "Wir mögen es, zusammen zu zocken", sagte Musiala mit Blick auf die Harmonie mit seinem Kollegen.

Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) dürfte das Zusammenspiel der Nationalspieler wie auch die starke Neuer-Form freuen. Zumal Marc-André ter Stegen (31) nach einer Rücken-Operation noch nicht wieder fit ist und deshalb auch kein DFB-Thema.

"Manuel Neuer ist herausragender Bestandteil des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft. Er ist immer noch einer der allerbesten Torhüter auf der Welt und er wird das allerhöchste Niveau wieder erreichen", sagte Tuchel, der Musiala weiterhin Großes prophezeit: "Der Weg geht steil nach oben, weil Jamal alles hat, was man braucht."

Harry Kane ballert sich beim FC Bayern zum nächsten Rekord der Bundesliga

Harry Kane (30) trifft für den FC Bayern fast nach Belieben.
Harry Kane (30) trifft für den FC Bayern fast nach Belieben.  © Daniel Löb/dpa

Nach dem siegreichen Start ins Turnierjahr der EM positionierte sich Joshua Kimmich (28) zu den Nagelsmann-Plänen einer Rückholaktion von Toni Kroos (34, Real Madrid) und seiner Versetzung auf die rechte Abwehrseite. "Ich liebe es, Fußball zu spielen, ich liebe es, auf dem Platz zu sein. Dann ist es für mich zweitrangig, wo ich spiele", sagte er.

Gerne würde er auch ein Mittelfeldteam mit Kroos bilden. "Ich freue mich immer, mit Toni zu spielen. Wenn er Lust und Zeit hat, sehr gerne", so Kimmich.

Der Titel des Meisters der Hinrunde geht zwar an Leverkusen, der des Torschützenkönigs aber an Harry Kane (30). Der Engländer traf natürlich auch gegen Hoffenheim. Damit hat er nach 16 Spielen bereits stolze 22 Tore erzielt und den Hinrunden-Bestwert von Robert Lewandowski (35) aus dessen Rekordsaison 2020/21 entsprechend eingestellt.

Der Königstransfer aus dem Sommer freut sich nun über seinen langjährigen Tottenham-Kumpel Dier als neuen Teamkollegen in München. Dier soll erst mal bis zum Saisonende aushelfen.

"Harry ist mein Freund, wir haben viel geredet", sagte Dier, der am Montag Geburtstag feiert. "Bayern ist ein großer Klub, der sehr viel Geschichte mitbringt, aber auch ein sehr familiäres Gefühl hat." Wie wertvoll Dier sein kann, wird sich zeigen müssen.

Denn bei Tottenham war er nur noch zweite Wahl, kam in dieser Saison auf vier Einsätze in der Premier League.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: