5 Tore, 7 Vorlagen: Ex-Auer und Ex-Magdeburger Mario Kvesic entscheidet Spitzenspiel!

Ljubljana (Slowenien) - Er hat sein sportliches Glück gefunden! Mario Kvesic (30) zählt beim NK Olimpija Ljubljana in der slowenischen Prva Liga zu den Unterschiedsspielern.

Mario Kvesic (30, r.) spielte 2019/20 für den 1. FC Magdeburg und kam in 21 Einsätzen auf ein Tor und fünf Vorlagen.
Mario Kvesic (30, r.) spielte 2019/20 für den 1. FC Magdeburg und kam in 21 Einsätzen auf ein Tor und fünf Vorlagen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der frühere offensive Mittelfeldmann des FC Erzgebirge Aue und 1. FC Magdeburg ist wettbewerbsübergreifend sogar der Top-Scorer seiner Mannschaft.

Der im früheren Jugoslawien geborene Kreativkicker hat in 17 Einsätzen fünf Tore erzielt und sieben Vorlagen gegeben – eine starke Quote! Am gestrigen Samstag war er sogar der Matchwinner und entschied das enge Duell gegen den NK Maribor mit seinem goldenen 1:0.

Es war ein erlösendes Tor, denn Ljubljana hatte zuvor lange Zeit in Überzahl agiert und mehrere Großchancen ausgelassen.

Aue spielt Unentschieden in Dortmund: Aufstiegstraum ist geplatzt!
FC Erzgebirge Aue Aue spielt Unentschieden in Dortmund: Aufstiegstraum ist geplatzt!

Dann schoss Kvesic nach einer Einzelaktion einem gegnerischen Abwehrspieler im Strafraum an die Hand, weshalb es nach VAR-Überprüfung Elfmeter gab. Den verwandelte der Routinier halbhoch, aber mit genügend Schärfe und Präzision in die rechte Ecke (90.+2 Minute).

So hat Olimpija nach 13 Begegnungen 33 Punkte bei 25:15 Toren gesammelt und damit satte acht Zähler Vorsprung auf den Zweiten FC Koper. Elf Siege und nur zwei Niederlagen belegen, dass der Hauptstadtklub momentan der beste slowenische Verein ist.

Highlights des Prva-Liga-Spitzenspiels zwischen dem NK Olimpija Ljubljana und NK Maribor

Mario Kvesic kann mit 30 Jahren bereits auf eine ereignisreiche Karriere zurückblicken

Mario Kvesic (30) lief von 2015 bis 2019 für den FC Erzgebirge Aue auf und schoss in 99 Partien 17 Tore, steuerte zudem elf Assists bei.
Mario Kvesic (30) lief von 2015 bis 2019 für den FC Erzgebirge Aue auf und schoss in 99 Partien 17 Tore, steuerte zudem elf Assists bei.  © picture point/Sven Sonntag

Kvesic hat sich hier direkt zurechtgefunden. Der torgefährliche Zehner kickte bis Mitte Januar 2022 bei den Pohang Steelers in Südkorea und erreichte mit seinem Klub 2021 sogar sensationell das asiatische Champions-League-Finale, das man gegen Al-Hilal Riad vor 50.171 Fans allerdings mit 0:2 verlor.

Dennoch ein unvergessliches Erlebnis für den früheren Junioren-Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina. Der bringt viel Erfahrung aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen mit nach Slowenien.

Schließlich kickte Kvesic schon in seiner Heimatstadt beim NK Siroki Brijeg, anschließend bei RNK Split in Kroatien, bei Banik Ostrau B in Tschechien, in Aue, Magdeburg, folgend bereits ein halbes Jahr in Ljubljana, ehe er nach Südkorea ging.

"Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an
FC Erzgebirge Aue "Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an

Daher weiß man beim NK Olimpija, was man an dem Zentrumsspieler mit der guten Schusstechnik hat. Insgesamt erzielte Kvesic für den slowenischen Traditionsverein 14 Tore in 42 Partien. Dazu kommen elf Assists und natürlich viele weitere Angriffe, die er mit seinem Spielverständnis eingeleitet hat.

Mittlerweile ist Kvesic auch konstanter geworden und nicht mehr so starken Leistungsschwankungen wie früher unterworfen, auch wenn er hier noch Luft nach oben hat. Doch mit 30 Jahren kann er bereits auf eine ereignisreiche Karriere zurückblicken und wird noch einige Kapitel schreiben wollen.

Mario Kvesic ist beim NK Olimpija Ljubljana der Top-Scorer

Die slowenische Meisterschaft wäre eines davon. Die Ausgangslage ist gut, doch noch sind 23 Spieltage zu absolvieren ...

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: