Aue schlägt Bischofswerda und steht im Sachsenpokal-Finale!

Bischofswerda - Der FC Erzgebirge greift nach dem Sachsenpokal! Mit einem auch in der Höhe absolut verdienten 4:0 (2:0) am Dienstagabend bei Oberligist Bischofswerdaer FV stehen die Veilchen als erster Finalist fest.

Aue-Kicker Marco Schikora trifft per Kopf zum 0:1 gegen Torwart Stefan Kiefer.
Aue-Kicker Marco Schikora trifft per Kopf zum 0:1 gegen Torwart Stefan Kiefer.  © picture point/Sven Sonntag

Seriös und ernst wollte der FC Erzgebirge die Pokalaufgabe angehen und genau das tat der Drittligist und ließ in der ersten Halbzeit überhaupt keine Zweifel aufkommen.

Abgesehen von der Torhüterposition, wo Tim Kips für Martin Männel auflief, bot Pavel Dotchev die erste Elf auf. Und das machte sich bemerkbar. Die Veilchen traten souverän auf und waren bestrebt, nicht wieder so eine Zitterpartie abzuliefern, wie eine Runde zuvor gegen Freital, als die Führung erst innerhalb der letzten zehn Minuten fiel.

Nach Ecke von Marvin Stefaniak nutzte Marco Schikora (19.) eine Unachtsamkeit in der Schiebocker Hintermannschaft und köpfte am Fünfer freistehend ein. Marcel Bär (21.) hatte gegen passive Gastgeber das 2:0 auf dem Fuß und verzog.

Aue spielt Unentschieden in Dortmund: Aufstiegstraum ist geplatzt!
FC Erzgebirge Aue Aue spielt Unentschieden in Dortmund: Aufstiegstraum ist geplatzt!

Wesentlich besser machte es der Torjäger nach genialem Zuspiel von Stefaniak. Bär (31.) ließ Keeper Stefan Kiefer aussteigen und schweißte den Ball Unterkante Latte rein.

FSV Zwickau oder Dynamo Dresden - Wer wird der Gegner im Sachsenpokalfinale?

Tor für Erzgebirge Aue! Marcel Bär trifft per Kopf zum 0:2 und jubelt mit den Teamkollegen.
Tor für Erzgebirge Aue! Marcel Bär trifft per Kopf zum 0:2 und jubelt mit den Teamkollegen.  © picture point/Sven Sonntag

Bekommt Stefaniak nach Foul von Fromm den eigentlich glasklaren Elfmeter zugesprochen, ist die Geschichte schon zur Pause erzählt.

So war Aue noch nicht durch, gab sich aber auch nach dem Seitenwechsel überhaupt keine Blöße. Konter vier auf zwei: Stefaniak, mit Abstand auffälligster Akteur auf dem Platz, scheiterte mit seinem Innenseitschuss an BFV-Schlussmann Kiefer, doch Bär (59.) war mitgelaufen und versenkte den Abpraller.

Boris Tashchy behielt nach einem Schuss von Tim Danhof die nötige Übersicht und servierte für den besser postierten Steffen Meuer (76.) - 4:0. Damit erreichen die Veilchen zum zehnten Mal das Sachsenpokalfinale (inklusive Aue II).

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

Am 24. April entscheidet sich zwischen dem FSV Zwickau und Dynamo Dresden auf wen der FC Erzgebirge im Endspiel voraussichtlich am 25. Mai trifft.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: