Er bewegt über 155 Millionen! Aue-Busfahrer Romeyke fährt die Fohlen-Elf

Aue - Er fährt die Veilchen, wo immer der Weg sie hinführt: Thomas Romeyke kennt jede Strecke auf der Ligalandkarte. Er steuert den Mannschaftsbus des FC Erzgebirge von Aachen, über Cottbus und Köln bis Rostock.

Mannschaftsbetreuer und Busfahrer in Personalunion: Thomas Romeyke.
Mannschaftsbetreuer und Busfahrer in Personalunion: Thomas Romeyke.  © picture point/Sven Sonntag

Elf der 19 Auswärtsspiele gehen über 500 Kilometer. Das ist sein Tagesgeschäft - neben der Tätigkeit als Mannschaftsbetreuer. Nicht ganz so Alltägliches gibt's am Freitag. Dann nämlich gibt Romeyke den Chauffeur für Borussia Mönchengladbach.

Die Fohlen-Elf gastiert 17.30 Uhr zum Highlight der Saisonvorbereitung im Erzgebirgsstadion. Dafür reist der Bundesligist extra mit dem Charterflieger an, landet in Altenburg, wo er von Romeyke und Co. in Empfang genommen wird.

"Wir holen sie mit unserem Mannschaftsbus und zwei Kleinbussen ab und fahren Gladbach nach dem Spiel auch direkt wieder zum Flughafen Altenburg zurück", berichtet Romeyke.

In 13 Minuten zerlegt! Gladbach gegen Aue eiskalt
FC Erzgebirge Aue In 13 Minuten zerlegt! Gladbach gegen Aue eiskalt
Aue-Test und Sommerfest: Droht mal wieder ein Park-Chaos?
FC Erzgebirge Aue Aue-Test und Sommerfest: Droht mal wieder ein Park-Chaos?

Die Gladbacher reisen mit großem Tross an und direkt weiter ins Trainingslager nach Rottach-Egern am Tegernsee, wo sie vom 19. bis 25. Juli Quartier beziehen.

Einen Erstligisten zu fahren ist für Romeyke Premiere

Der Mannschaftsbus der Veilchen kutschiert am Freitag die Gladbach-Profis.
Der Mannschaftsbus der Veilchen kutschiert am Freitag die Gladbach-Profis.  © picture point/Sven Sonntag

Für die Aue-Fans heißt das, Gladbach wird mit voller Kapelle im Lößnitztal aufschlagen, was der Partie zusätzlichen Reiz verschafft! Bis Donnerstag waren schon über 7000 Tickets abgesetzt.

Und für Romeyke bedeutet es eine auch nicht alltägliche Dienstfahrt. Nicht, dass es das erste Mal wäre, dass er einen anderen Klub im FCE-Bus kutschieren würde.

"Letztes Jahr sprangen wir für Viktoria Köln ein, als deren Bus den Unfall kurz vor dem Stadion hatte. Aber einen Erstligisten zu fahren, ist mal was Neues", lacht Romeyke.

Nach Ehlich-Absage: FCE-Sportchef Heidrich plant Verpflichtung aus der Kalten heraus
FC Erzgebirge Aue Nach Ehlich-Absage: FCE-Sportchef Heidrich plant Verpflichtung aus der Kalten heraus
"Das war hier am besten": Guttaus Gründe für den Aue-Wechsel
FC Erzgebirge Aue "Das war hier am besten": Guttaus Gründe für den Aue-Wechsel

Immerhin transferiert er am Freitag rund 155 Millionen Euro Kaderwert zum Erzgebirgsstadion und zurück!

Dazu kümmern sich die Veilchen auch ums Organisatorische, damit der Erstligist nur mit leichtem Gepäck anreisen muss. Romeyke: "Wir stellen zum Beispiel Dinge wie Handtücher."

Titelfoto: Picture Point/Sven Sonntag (2)

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: