Gegen Essen setzt Aue-Coach Dotchev wohl auf seine Lieblingself

Aue - Im Erzgebirgsstadion wird am heutigen Freitagabend der Re-Start nach der Winterpause in der 3. Liga vollzogen. Der FC Erzgebirge Aue schielt nach oben und kann mit einem Sieg über Rot-Weiss Essen gleich den Abstand nach oben verkürzen - und noch wichtiger: Schwung für die restliche Rückrunde aufnehmen.

Winter im Erzgebirge. In den letzten Stunden hat es mächtig geschneit. Rund ums Stadion gibt es eine geschlossene Schneedecke. Da haben die Helfer ordentlich zu tun, damit das Spiel am heutigen Freitagabend stattfinden kann.
Winter im Erzgebirge. In den letzten Stunden hat es mächtig geschneit. Rund ums Stadion gibt es eine geschlossene Schneedecke. Da haben die Helfer ordentlich zu tun, damit das Spiel am heutigen Freitagabend stattfinden kann.  © picture point/Sven Sonntag

"In der Regel ist die Rückrunde viel, viel schwieriger als die Hinrunde. Man hat gesehen, wie aktiv die Mannschaften waren, die unten drin stehen und die, die oben stehen, wollen aufsteigen. Von daher sind die drei Punkte enorm wichtig", sagt Dotchev und trifft danach eine erstaunliche Aussage.

"Wir fangen wieder bei null an. Dass wir im Mittelfeld sind, ist nur eine Momentaufnahme. Ich gehe davon aus, dass es sehr intensiv, eng und spannend zu gehen wird."

Intensiv, eng und spannend versprach auch der Kampf um die Startelfplätze zu werden, zumindest auf den drei, vier Positionen, wo Dotchev zuletzt einen engen Konkurrenzkampf ausgemacht hatte. Ob sich das sofort in der Aufstellung niederschlagen wird, wurde der 58-jährige Fußballlehrer von TAG24 im Vorfeld der heutigen Partie gefragt.

"Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an
FC Erzgebirge Aue "Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an

Die Antwort klingt eindeutig: "Wir haben eine englische Woche. Da ergibt es sich automatisch, dass diejenigen, die nah dran an der ersten Elf sind, gebraucht werden. Normalerweise habe ich nicht vor, viel zu verändern."

Aue-Coach Pavel Dotchev wird wohl Ingolstadt-Elf auf den Platz schicken

Ein dick eingemummelter Pavel Dotchev (58): Kann ihn das Spiel seiner Jungs am heutigen Freitagabend erwärmen?
Ein dick eingemummelter Pavel Dotchev (58): Kann ihn das Spiel seiner Jungs am heutigen Freitagabend erwärmen?  © Picture Point/Gabor Krieg

Heißt: Dotchev wird aller Voraussicht nach derselben Elf das Vertrauen schenken, die zuletzt beim 1:1 in Ingolstadt auflief.

Kilian Jakob (25) und Erik Majetschak (23), denen Dotchev die besten Chancen eingeräumt hatte, in die erste Elf zu rutschen, werden sich fürs Erste hinten anstellen müssen.

Da Essen den Auftakt in die erste englische Woche 2024 bildet, mit weiteren Partien in Sandhausen und gegen Lübeck, wird Dotchev danach zwangsläufig Änderungen vornehmen, was er so vorab auch klarstellt.

Zu Hause hui, auswärts pfui: Aue verspielt Aufstieg in fremden Stadien
FC Erzgebirge Aue Zu Hause hui, auswärts pfui: Aue verspielt Aufstieg in fremden Stadien

"Das wird automatisch die Tage danach passieren", so Dotchev und lässt sich zugleich aber noch für den heutigen Freitagabend ein Hintertürchen offen: "Ich habe ja noch Trainingseinheiten..."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: