Nach 22 Jahren: Aue trifft wieder auf Zwickau!

Aue - Sechs Jahre lang musste sich kein Aue-Fan mit der 3. Liga beschäftigen. Doch nun ist der FCE abgestiegen. Viele Fans werden deshalb in den letzten Tagen schon mal den Blick eine Etage tiefer gewagt haben. Wo muss der FCE überall hin? Bisher stehen erst die Hälfte der Teams fest - unter anderem der FSV Zwickau.

Am Rande des Pokal-Derbys gab es schwere Ausschreitungen, mehrere Menschen wurden damals verletzt.
Am Rande des Pokal-Derbys gab es schwere Ausschreitungen, mehrere Menschen wurden damals verletzt.  © imago/eibner

Das letzte Duell um Punkte der spinnefeinden Erzrivalen, beide Stadien liegen nur 34 Kilometer auseinander, ist sage und schreibe fast auf den Tag genau 22 Jahre her!

Damals gewann der FSV an jenem 10. Mai 2000 in der Regionalliga mit 2:1. Danach trennten sich die Wege, Aue spielte immer höherklassiger.

Das letzte Pflichtspiel ist sechs Jahre zurück. Im Landespokal-Finale 2016 gewann Aue daheim gegen Zwickau mit 1:0. Aue war damals bereits in die 2. Liga aufgestiegen, Zwickau durfte sich wenig später ebenfalls Aufsteiger nennen, ging in die 3. Liga, gewann die Relegation gegen Elversberg.

Diskussion um VAR in 3. Liga bekommt Futter
FC Erzgebirge Aue Diskussion um VAR in 3. Liga bekommt Futter

Genau jene Elversberger könnten in der kommenden Spielzeit Gegner von Aue und Zwickau werden, der SV steht auf Platz eins in der Regionalliga Südwest, mit zwei Punkten Vorsprung auf Ulm. Auch in den anderen Regionalligen sind die Entscheidungen noch nicht gefallen.

Im Westen führt Münster mit zwei Zählern Vorsprung auf Essen, in Bayern Bayreuth mit fünf Zählern vor der "U23" des FC Bayern. Nordost-Meister BFC Dynamo muss in die Relegation gegen den Nord-Vertreter, Stand jetzt ist das der VfB Oldenburg.

Kürzeste und längste Distanzen für Aue und Zwickau stehen fest

Szene aus dem bisher letzten Pflichtspiel zwischen Aue und Zwickau, dem Sachsenpokal-Finale 2016: Nicky Adler versucht, an den Ball zu kommen.
Szene aus dem bisher letzten Pflichtspiel zwischen Aue und Zwickau, dem Sachsenpokal-Finale 2016: Nicky Adler versucht, an den Ball zu kommen.  © imago/eibner

Aus der 3. Liga stehen zwei Spieltage vor Schluss neben Zwickau erst sieben Teams fest: Mannheim, Osnabrück, Saarbrücken, Dortmund II., Wiesbaden, Freiburg II. und Meppen.

Dazu kommen die beiden sicheren Zweitliga-Absteiger Ingolstadt und Aue. Drei Teams - Braunschweig, Kaiserslautern und 1860 - können noch aufsteigen. Verl, Viktoria Berlin, Duisburg, Viktoria Köln und Halle kämpfen noch um den Klassenerhalt.

Havelse, Würzburg und Türkgücü München gehören in der kommenden Saison nicht mehr der 3. Liga an.

FC Erzgebirge Aue verliert zwei Punkte bei Skandal-Spiel in Duisburg
FC Erzgebirge Aue FC Erzgebirge Aue verliert zwei Punkte bei Skandal-Spiel in Duisburg

Egal, wer noch in diese Liga aufrückt oder runterkommt: Die kürzesten und längsten Distanzen für Aue und Zwickau stehen fest. Die kürzeste ist beim jeweiligen Gegner, die längste ist nach Freiburg ins Dreisamstadion zur Zweiten des Bundesligisten. Für Aue sind es 599 Kilometer, für Zwickau 582.

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: