Raus "aus der Komfortzone"! Hansa Rostock holt Youngster aus 800 Kilometern Entfernung
Rostock - Jeden Tag ein Neuer? Hansa Rostock hat nach der Ankündigung von Trainer Daniel Brinkmann (39) Wort gehalten und am Mittwoch seinen dritten Neuzugang vorgestellt: Leon Reichardt (20) wechselt an die Ostseeküste!
Alles in Kürze
- Hansa Rostock holt Youngster Leon Reichardt
- Reichardt kommt ablösefrei von der U23 des VfB Stuttgart
- Der 20-Jährige ist ein linkfüßiger Innenverteidiger mit großem Potential
- Reichardt muss sich gegen starke Konkurrenz auf der Innenverteidiger-Position durchsetzen
- Der Wechsel nach Rostock bedeutet für Reichardt einen Schritt aus seiner Komfortzone

Das Verteidiger-Talent kommt ablösefrei von der U23 des VfB Stuttgart, mit der er aus der 3. Liga abgestiegen war. Reichardt zählte dennoch zu den Lichtblicken und erweiterten Stammspielern, absolvierte 28 Spiele.
Und bringt für einen Innenverteidiger mit 1,90 Meter absolutes Gardemaß und den gesuchten linken Fuß für den Spielaufbau mit.
"Leon ist ein junger, entwicklungsfähiger Innenverteidiger [...], seine Qualitäten im Passspiel und Dribbling, gepaart mit hoher Spielaktivität, gutem Spielverständnis und sehr guter Geschwindigkeit, machen ihn zu einer spannenden Verstärkung für unsere Defensive", beschreibt Hansa-Sportchef Amir Shapourzadeh (42) den Neuerwerb.
Reichardt durchlief insgesamt sieben Jahre die Nachwuchs-Akademie der Stuttgarter, durfte zudem dreimal für die deutsche U19-Nationalmannschaft ran.
Für den Youngster ist der Wechsel zudem ein Schritt "aus der Komfortzone" und die erste Station fernab seiner Heimat - von Baden-Württemberg bis an die Ostsee sind es künftig über 800 Kilometer.
Neuzugang Leon Reichardt hat starke Konkurrenz auf der Innenverteidiger-Position
Hansa hat sich mit Reichardt einen weiteren Innenverteidiger für die Dreierkette geangelt. Neben dem Youngster sind für die Position die Bestandsspieler Ahmet Gürleyen (26), Dominik Lanius (28), Dario Gebuhr (22) und Kapitän Franz Pfanne (30) eingeplant.
Außerdem wurde für die zentrale Verteidigung in Florian Carstens (26) ein etablierter Mann von Wehen Wiesbaden verpflichtet.
Am Vortag hatte Hansa die Verpflichtung von Mittelfeld-Leader Kenan Fatkič (27) verkündet. Der Slowene wurde extra aus der Schweiz geholt.
Titelfoto: IMAGO / foto2press