Nächster Neuer bei Hansa Rostock im Anmarsch? Brinkmann verrät weiteren "Abschluss"
Rostock - Wann präsentiert Hansa Rostock den nächsten Neuen? Bei Hansa-TV spricht Trainer Daniel Brinkmann (39) offen über die Transferplanungen der Kogge!
Alles in Kürze
- Hansa Rostock plant weitere Neuzugänge
- Ein oder zwei Abschlüsse bereits gemacht
- Maximilian Krauß wechselt von Energie Cottbus
- David Hummel und Lukas Wallner im Gespräch
- Nils Fröling und Sigurd Haugen haben ungewisse Zukunft

Sechs Abgänge sind bereits bekannt, demgegenüber steht mit Florian Carstens (26) erst ein offiziell verkündeter Neuzugang. Doch in den nächsten Tagen könnte es Zuwachs geben, verriet der Coach.
Demnach habe man nicht nur Neuzugänge in der "Pipeline", sondern "in der Schublade", schmunzelt Brinkmann im fast 40 Minuten langen Video-Format.
Im Klartext: "Es ist kein Geheimnis, wir haben den ein oder anderen Abschluss schon gemacht." Demnach liege Hansa "gut in der Zeit".
Vor fast drei Wochen bestätigte Energie Cottbus zwischen den Zeilen den Wechsel ihres Flügelstürmers Maximilian Krauß (28) in Richtung Rostock.
Hoch gehandelt werden darüber hinaus Angreifer David Hummel (23, Mittelstürmer, FC Homburg) sowie Lukas Wallner (22, Innenverteidiger, Hannover 96 II).
Hintertürchen bei Nils Fröling, schwierige "Konstellation" bei Sigurd Haugen

Des Weiteren ließ der FCH-Coach ein Hintertürchen bei einem am Sonntag verabschiedeten Spieler offen:
"Speziell bei Nils Fröling ist es total schade, weil er ein Spieler ist, der super zu Rostock passt, der super zu Hansa passt und den wir sehr gerne behalten hätten."
Jedoch habe der Schwede "durch seine ordentlichen Leistungen auch einen Markt". Brinkmann habe "ein klein bisschen Resthoffnung [...], aber ich glaube, es wird schwer für uns".
Auch zur ungeklärten Zukunft von Torjäger Sigurd Haugen (27) bezog Brinkmann Stellung: "Wir sind natürlich mit Sigi im Austausch, aber es ist auch keine ganz einfache Konstellation", spielt er auf den laufenden Vertrag beim dänischen Verein Aarhus GF (bis 2027) an.
Drohen weitere (ungeplante) Abgänge? Brinkmann lehnt sich zurück: "Aktuell bin ich da entspannt, weil wir die Zügel in der Hand haben." Hansa sei "nicht in der Situation", dass man Spieler "unbedingt verkaufen" müsse.
Allerdings: "Wenn da ein passendes Angebot kommt, kann das ein Thema werden."
Titelfoto: Swen Pförtner/dpa