1. FC Magdeburg feiert ersten Sieg im neuen Jahr

Side - Der 1. FC Magdeburg hat am Freitagnachmittag das erste Erfolgserlebnis im Jahr 2023 feiern können. Beim Testspiel im Trainingslader im türkischen Side gegen den ungarischen Klub Kecskeméti TE feierten die Blau-Weißen einen ungefährdeten 4:1 (3:0) Erfolg.

Der Trainer des 1. FC Magdeburg, Christian Titz hat gut lachen. Sein Team konnte das erste Spiel im neuen Jahr gewinnen.
Der Trainer des 1. FC Magdeburg, Christian Titz hat gut lachen. Sein Team konnte das erste Spiel im neuen Jahr gewinnen.  © Swen Pförtner/dpa

Trainer Christian Titz stellte direkt Probespieler Luc Castaignos in die Startelf, der mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 in der elften Minute direkt auf sich aufmerksam machte.

Zuvor hatte Leonardo Scienza den Zweitligisten in der siebten Minute in Führung gebracht.

Der Favorit dominierte in der ersten Hälfte den Testkick souverän. Was den Coach zudem sicher freute: Der FCM nutzte konsequent seine Chancen.

Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!
1. FC Magdeburg Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!

Nach 24 Zeigerumdrehungen brachte Malcolm Cacutalua die Mannschaft per Kopf mit 3:0 in Führung.

Danach passierte bis zum Pausenpfiff nichts mehr. Zunächst war angedacht, 120 Minuten lang zu spielen. Kurzfristig wurde sich jedoch dafür entschieden, nur 90 Minuten auf den Platz zu verbringen. Folglich war nach 45 Minuten Halbzeit.

Im zweiten Durchgang wechselte Titz munter durch und gab auch der "Reserve" eine Chance. Die neuen Kicker mussten sich erst finden und kassierten bereits nach einer Minute den 1:3-Anschlusstreffer der Ungarn.

Die Gefahr, dass Kecskeméti aber aufholt, war nicht da. Stattdessen stellte Moritz-Broni Kwarteng nach 61. Minuten den alten Abstand wieder her. Nach einem schönen Angriff umspielte er den gegnerischen Keeper und traf aus spitzem Winkel.

Nach dem Treffer zum 4:1 passierte dann nicht mehr viel. Somit gingen die Deutschen letztendlich als verdienter Sieger vom Platz.

Am kommenden Mittwoch, den 11. Januar, geht es für den FCM beim nächsten Test gegen den polnischen Erstligisten MKS Zaglebie Lubin weiter. Am Freitag, 13. Januar spielen die Sachsen-Anhalter zudem noch gegen den ungarischen Zweitligisten MTK Budapest. Beide Spiele starteten ebenfalls um 13.30 Uhr.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: