Der Kapitän bleibt an Bord! Amara Condé verlängert beim 1. FC Magdeburg

Magdeburg - Starkes Zeichen! Der 1. FC Magdeburg treibt die Planungen für die kommende Saison weiter voran hat den ursprünglich am Saisonende auslaufenden Vertrag von Mittelfeldspieler Amara Condé (26) verlängert.

Amara Condé (26) hat sich beim 1. FC Magdeburg hervorragend entwickelt.
Amara Condé (26) hat sich beim 1. FC Magdeburg hervorragend entwickelt.  © 1. FC Magdeburg

Das gab der Zweitligist am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Wie lang das neue Arbeitspapier des 26-jährigen Kapitäns läuft, ließ der FCM hingegen offen.

"Es freut mich sehr, dass wir den gemeinsamen Weg weitergehen. Der FCM bedeutet mir sehr viel. Ich bin stolz, Kapitän dieses tollen Vereins sein zu dürfen. Wir haben mit unseren sensationellen Fans im Rücken bereits einiges erreicht und gemeinsam noch viel vor", sagte der unermüdliche Antreiber und Stratege.

Condé durchlief die Jugendabteilungen von Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Wolfsburg, avancierte in Niedersachsen sogar zum U20-Nationalspieler (elf Einsätze) und wechselte im Sommer 2021 von Rot-Weiss Essen an die Elbe.

1. FC Magdeburg dramatisch nah am Abstieg, doch Trainer Titz scheint das nicht zu stören
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg dramatisch nah am Abstieg, doch Trainer Titz scheint das nicht zu stören

In der Aufstiegssaison gehörte er zu den absoluten Leistungsträgern und steuerte in 37 Drittligaspielen fünf Treffer sowie fünf Vorlagen bei.

Zu dieser Spielzeit übernahm der gebürtige Freiberger dann die Binde und stand bislang 26 Mal in der 2. Bundesliga auf dem Rasen (ein Tor, drei Assists).

Amara Condé ist eine wichtige Säule beim 1. FC Magdeburg

FCM-Trainer Christian Titz (52, l.) und Geschäftsführer Sport Otmar Schork (65, r.) freuen sich über die Verlängerung von Kapitän Amara Condé (26).
FCM-Trainer Christian Titz (52, l.) und Geschäftsführer Sport Otmar Schork (65, r.) freuen sich über die Verlängerung von Kapitän Amara Condé (26).  © 1. FC Magdeburg

"Ich freue mich, dass unser Kapitän auch weiterhin für uns spielen wird. Amara ist mit seiner Sozial- sowie Führungskompetenz und seiner strategischen Spielweise ein wichtiger Faktor für unser Spiel", erklärte FCM-Coach Christian Titz (52) im Zuge der Verlängerung.

Auch Geschäftsführer Sport Otmar Schork (65) zeigte sich begeistert: "Amara übernimmt Führungsqualitäten auf und neben dem Platz und ist zudem als Kapitän eine wichtige Säule der Mannschaft sowie des Trainerteams."

Der Zweitliga-Aufsteiger belegt derzeit mit 39 Punkten den elften Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt nach dem 0:0-Remis gegen Heidenheim am vergangenen Wochenende praktisch in der Tasche.

Abstiegskost in Perfektion! Dieses Spiel war definitiv nicht zweitligatauglich
1. FC Magdeburg Abstiegskost in Perfektion! Dieses Spiel war definitiv nicht zweitligatauglich

Daher kann in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt schon fleißig für die neue Saison geplant werden. Erst kürzlich verlängerten auch Flügel-Wirbler Jason Ceka (23) sowie Topscorer Baris Atik (28) ihre auslaufenden Kontrakte.

Titelfoto: 1. FC Magdeburg

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: