Ein Hauch Königsklasse: Der 1. FC Magdeburg bedient sich bei Inter Mailand!

Magdeburg - Von Mailand nach Magdeburg! Der 1. FCM hat Abwehrtalent Andi Hoti (20) von Champions-League-Finalist Inter an die Elbe gelockt.

Transfer-Coup für den 1. FC Magdeburg! Geschäftsführer Otmar Schork (65, r.) freut sich auf die Zusammenarbeit mit Andi Hoti (20).
Transfer-Coup für den 1. FC Magdeburg! Geschäftsführer Otmar Schork (65, r.) freut sich auf die Zusammenarbeit mit Andi Hoti (20).  © 1. FC Magdeburg

Der Innenverteidiger wechselt zur kommenden Saison fest nach Sachsen-Anhalt, wie der Zweitligist am Freitagnachmittag in einer Mitteilung bekannt gab.

Über die Länge der Vertragslaufzeit machte der Verein hingegen keine Angaben, laut transfermarkt.de werden rund 250.000 Euro Ablöse fällig.

"Mit Andi Hoti bekommen wir einen sehr gut ausgebildeten Spieler, der mit unserem FCM den nächsten Schritt gehen will. Er hat das Potenzial, sich auch in der 2. Liga durchzusetzen. Der Wechsel stand schon seit einiger Zeit fest, jedoch bedurfte es noch einer formellen Erledigung, die nunmehr erfolgt ist", erklärte Geschäftsführer Otmar Schork (65) im offiziellen Statement.

Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!
1. FC Magdeburg Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!

Hoti war in der vergangenen Saison an die Zweitvertretung des SC Freiburg ausgeliehen und stand in 23 Drittliga-Partien (ein Tor, eine Vorlage) für die Breisgauer auf dem Rasen.

Ausgebildet wurde der kosovarische U21-Nationalkicker beim Schweizer Spitzenklub FC Zürich, bevor er 2020 in den Nachwuchs der "Nerazzurri" wechselte.

Allerdings sollte ihm der Sprung in den Herrenbereich dort noch nicht gelingen. Der 1,91-Meter-Hüne kam 41 Mal für die U19 der Mailänder zum Einsatz, jedoch nie für die Profis.

Andi Hoti war Teil der besten Abwehr der 3. Liga

An der Elbe soll Andi Hoti (20) den nächsten Schritt gehen.
An der Elbe soll Andi Hoti (20) den nächsten Schritt gehen.  © 1. FC Magdeburg

In Deutschland deutete der Rechtsfuß sein Talent dafür umso deutlicher an und war ein wichtiger Bestandteil der besten Defensive der 3. Liga.

Die SCF-Bubis kassierten nur 34 Gegentreffer, was am Ende zwar aufgrund der Liga-Bestimmungen nicht mit dem Aufstieg, dafür aber mit einem phänomenalen zweiten Tabellenplatz belohnt wurde.

Nur zwei Muskelverletzungen verhinderten, dass Hoti nicht in noch mehr Begegnungen mitwirken konnte.

Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!
1. FC Magdeburg Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!

"Andi ist ein junger, talentierter Innenverteidiger, der eine gute Schnelligkeit und Zweikampfstärke mitbringt", weiß auch FCM-Coach Christian Titz (52).

Nach Drittliga-Torschützenkönig Ahmet Arslan (29), Abwehrmann Jean Hugonet (23), Keeper Julian Pollersbeck (28), Mittelfeld-Talent Jonah Fabisch (21), Verteidiger Tarek Chahed (27) sowie den beiden Flügelspielern Xavier Amaechi (22) und Alexander Nollenberger (26) ist Hoti schon der achte Neue an der Elbe.

Dazu wurde auch Tatsuya Ito (26) bereits fest verpflichtet.

Titelfoto: 1. FC Magdeburg

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: