Hajrulla-Ersatz? Rot-Weiß Erfurt vor Verpflichtung von Drittliga-Stürmer

Erfurt - Rot-Weiß Erfurts Mittelstürmer Romario Hajrulla (24) ist erneut längerfristig verletzt. Bei der Suche nach einem Ersatz scheint der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga Nordost fündig geworden zu sein.

Phillip König (23) könnte bald das Trikot des FC Rot-Weiß Erfurt tragen.
Phillip König (23) könnte bald das Trikot des FC Rot-Weiß Erfurt tragen.  © IMAGO / Nico Herbertz

Wie die "BILD-Zeitung" berichtet, buhlen die Thüringer um Phillip König. Der 23-Jährige steht aktuell noch beim Drittligisten MSV Duisburg unter Vertrag, allerdings hat der Angreifer dort keine nennenswerten Aussichten auf einen Stammplatz und darf die "Zebras" verlassen.

Erfurts Cheftrainer Fabian Gerber (43) erklärte, dass König seit ein paar Tagen ins Thüringens Landeshauptstadt weilt. RWE will sich einen Eindruck vom gebürtigen Thüringer machen und anschließend entscheiden, ob eine Verpflichtung sinnvoll ist.

Sollten sich tatsächlich alle Parteien auf einen Wechsel einigen können, wäre es für König sozusagen eine Rückkehr in die Heimat. Der 1,88 Meter große Angreifer erblickte nämlich am 22. März 2000 im 70 Kilometer entfernten Suhl das Licht der Welt.

Rot-Weiß Erfurt nimmt sein "Schreckgespenst" unter Vertrag!
FC Rot-Weiss Erfurt Rot-Weiß Erfurt nimmt sein "Schreckgespenst" unter Vertrag!

Bis zu seinem 16. Lebensjahr spielte er für verschiedene Nachwuchsmannschaften des FC Rot-Weiß Erfurt. Dann wechselte er ins Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg und absolvierte für die Reserve der "Wölfe" seine ersten Partien im Herrenbereich. Der Sprung zu den Profis blieb im allerdings verwehrt.

Im Anschluss versuchte er es zwei Jahre bei Holstein Kiel. Nachdem es dort ebenfalls "nur" für Einsätze bei der zweiten Mannschaft reichte, ging er im vergangenen Sommer zum MSV Duisburg in die 3. Liga. Dort machte er in der vergangenen Saison 18 Spiele. Ein eigenes Tor gelang ihm jedoch nicht.

Kommt ein Transfer zustand müsste König trotz Hajrullas Verletzung um einen Stammplatz kämpfen, denn Angreifer Michael Seaton (27) trumpfte zuletzt groß auf und traf in den vergangenen beiden Ligaspielen jeweils doppelt.

Titelfoto: IMAGO / Nico Herbertz

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: