Personal-Beben auf Schalke: Klub schmeißt Profi raus und trennt sich von Vereinslegende

Gelsenkirchen - Beim FC Schalke 04 liegen die Nerven weiterhin blank. Mitten im Abstiegskampf in der 2. Bundesliga will Trainer Karel Geraerts (42) jetzt offenbar ein Zeichen setzen und hat Ex-Bundesliga-Profi Timo Baumgartl (28) rausgeschmissen. Das teilte der Verein am Freitag mit.

Am Mittwoch stand Timo Baumgartl (28) noch in einem Testspiel für die Profis auf dem Rasen.
Am Mittwoch stand Timo Baumgartl (28) noch in einem Testspiel für die Profis auf dem Rasen.  © IMAGO / pmk

Kurios und für den Innenverteidiger absolut bitter: Es ist bereits die zweite Degradierung in nur einer Saison bei den Königsblauen.

Kurz vor dem Amtsantritt des belgischen Coaches war Baumgartl bereits im September suspendiert worden, weil er Ex-Trainer Thomas Reis nach der 1:3-Niederlage beim FC St. Pauli indirekt kritisiert, schonungslosen Klartext gesprochen hatte.

Nun begründet sein Nachfolger die Versetzung des Abwehrmannes in die U23 wie folgt: "Ich habe die Entscheidung getroffen, dass Timo künftig Teil der U23 ist, da ich mit seiner Leistung nicht zufrieden bin. In den vergangenen Wochen habe ich in den Trainingseinheiten nicht den Eindruck gewonnen, dass er uns in den verbleibenden, wichtigen Pflichtspielen weiterhelfen wird", fällte der 42-Jähriges ein vernichtendes Urteil.

"Drei Spritzen pro Spieltag": Weltmeister packt über Drama-Abschied von Schalke aus
FC Schalke 04 "Drei Spritzen pro Spieltag": Weltmeister packt über Drama-Abschied von Schalke aus

Der gebürtige Schwabe Baumgartl war im Sommer 2023 vom PSV Eindhoven in den Pott gewechselt. Seitdem kam er aber in der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal nur insgesamt 13 Mal zum Einsatz.

Schalke 04: Vereinslegende Gerald Asamoah muss am Saisonende gehen

Gerald Asamoah (45) muss am Saisonende den FC Schalke 04 verlassen.
Gerald Asamoah (45) muss am Saisonende den FC Schalke 04 verlassen.  © IMAGO / Pakusch

Da hatten sich die Königsblauen wesentlich mehr erhofft. Aktuell steht dem Klub als Bundesliga-Absteiger eine Etage tiefer das sportliche Wasser bis zum Hals.

Auf Tabellenplatz 14 beträgt der Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz 17 gerade einmal magere drei Pünktchen.

Den nächsten Hammer lieferte der Klub auch gleich mit: Gerald Asamoah muss den Verein am Saisonende verlassen. Bislang hatte er den Posten "Leiter Lizenz" inne.

"Schämt Euch!": Krisengipfel löst nächste Krise aus, Schalke vergisst eigene Fans!
FC Schalke 04 "Schämt Euch!": Krisengipfel löst nächste Krise aus, Schalke vergisst eigene Fans!

"Gerald Asamoah wird den FC Schalke 04 am Ende der laufenden Spielzeit verlassen. Darauf haben sich der Leiter Lizenz und der Vorstand der Königsblauen geeinigt. Durch die erforderliche Neustrukturierung entfällt die Position 'Leiter Lizenz' zur neuen Saison ersatzlos. Aus diesem Grund wird Gerald Asamoahs im Juni 2024 auslaufender Vertrag nicht verlängert", hieß es auf der Homepage der Knappen.

Der ehemalige Nationalspieler hat in seiner aktiven Karriere 381 Spiele für die Königsblauen bestritten, dabei 64 Tore geschossen. Nach seiner Laufbahn war er dem Klub immer in diversen Tätigkeiten verbunden geblieben.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / pmk, IMAGO / Pakusch

Mehr zum Thema FC Schalke 04: