FC Schalke 04 jagt überragenden Zweitliga-Flügelflitzer!

Gelsenkirchen - Wildern die Knappen in der 2. Bundesliga? Der FC Schalke 04 soll an Tobias Mohr (26) vom 1. FC Heidenheim dran sein.

Mentalitätsspieler: Tobias Mohr (26) ist mental stark und spielt beim 1. FC Heidenheim eine hervorragende Saison.
Mentalitätsspieler: Tobias Mohr (26) ist mental stark und spielt beim 1. FC Heidenheim eine hervorragende Saison.  © dpa/Stefan Puchner

Das berichtet die "Bild"-Zeitung und beruft sich dabei auf eigene Informationen. Der Linksaußen passe genau ins Beuteschema der Königsblauen, heißt es im Artikel.

Die sportlichen und finanziellen Vorteile liegen auf der Hand. Mohr steht beim FCH nur noch bis zum 30. Juni 2023 unter Vertrag und wäre deshalb vergleichsweise günstig zu haben.

Zudem ist er in Heidenheim unumstrittener Stammspieler, Leistungsträger und kommt als Außenbahnläufer auf stolze sieben Tore und acht Vorlagen in wettbewerbsübergreifend 32 Einsätzen - eine hervorragende Quote!

Personal-Beben auf Schalke: Klub schmeißt Profi raus und trennt sich von Vereinslegende
FC Schalke 04 Personal-Beben auf Schalke: Klub schmeißt Profi raus und trennt sich von Vereinslegende

Wenig verwunderlich, dass die Schalker Scouts ihn "als absoluten Unterschiedsspieler" bewerten und ihm den Sprung in die 1. Bundesliga zutrauen. In der laufenden Saison zählt er zweifelsohne zu den besten Akteuren in Deutschlands Fußball-Unterhaus.

Mit einem sehr guten kicker-Notenschnitt von 3,2 steht er zudem für Konstanz. So ist Mohr durchaus zuzutrauen, dass er mit seinem Zug zum Tor, seinen angeschnittenen Flanken, seiner exzellenten Schusstechnik, Lauf- sowie Sprintstärke und seinem hohen Tempo (Spitzengeschwindigkeit 34,89 km/h) in Gelsenkirchen einschlägt.

FCH-Coach Frank Schmidt (48, l.) hat entscheidenden Anteil an der großartigen Entwicklung von Tobias Mohr (26).
FCH-Coach Frank Schmidt (48, l.) hat entscheidenden Anteil an der großartigen Entwicklung von Tobias Mohr (26).  © dpa/Stefan Puchner

Tobias Mohr und Thomas Ouwejan könnten beim FC Schalke 04 eine starke linke Seite bilden

Tobias Mohr (26) hat in dieser Saison in wettbewerbsübergreifend 32 Einsätzen sieben Tore erzielt und acht Vorlagen gegeben.
Tobias Mohr (26) hat in dieser Saison in wettbewerbsübergreifend 32 Einsätzen sieben Tore erzielt und acht Vorlagen gegeben.  © dpa/Stefan Puchner

Schließlich zeigt seine Entwicklungskurve nach oben, weshalb ihm auch die Schalker eine Spätstarter-Karriere wie etwa Robin Gosens (27) zutrauen sollen.

Nach 109 Zweitliga-Partien (15 Buden, 23 Assists) wirkt Mohr reif für den nächsten Schritt, den er bei den Knappen gehen könnte. Darüber hinaus würde er sich hier gut mit Thomas Ouwejan (25) ergänzen, sofern der frühere niederländische U21-Nationalspieler gehalten werden kann.

Denn die Königsblauen müssen nach der herben 1:4-Heimpackung gegen den SV Werder Bremen weiter zweigleisig planen. Steigt S04 allerdings auf, greift die Kaufoption für Ouwejan, der in 25 Liga-Begegnungen auf drei Tore und acht Vorlagen kommt.

Gefälschte Covid-Pässe von Hells-Angels-Boss? Gerichtsprozess belastet Ex-Bundesliga-Star!
FC Schalke 04 Gefälschte Covid-Pässe von Hells-Angels-Boss? Gerichtsprozess belastet Ex-Bundesliga-Star!

Mit diesen beiden für Zweitliga-Verhältnisse Ausnahmespielern ist den Knappen auch eine Etage höher eine gute Rolle zuzutrauen.

Sofern der Gang in die 1. Liga gelingt und Heidenheim bereit ist, einen so wichtigen Akteur ziehen zu lassen. Es wäre allerdings verwunderlich, wenn Mohr bei einem Angebot nicht zumindest in Versuchung kommen würde...

Titelfoto: dpa/Stefan Puchner

Mehr zum Thema FC Schalke 04: