Leroy Sanes Bruder Sidi als Schalker Geheimwaffe im Aufstiegskampf?

Gelsenkirchen - Er tritt in die großen Fußstapfen seines älteren Bruders Leroy (26)! Sidi Sane (18) trainiert mit den Profis des FC Schalke 04 mit.

Sidi Sane (18) trainiert vorerst mit den Profis des FC Schalke 04 mit.
Sidi Sane (18) trainiert vorerst mit den Profis des FC Schalke 04 mit.  © IMAGO/RHR-Foto

Das große Talent aus der eigenen U19 wird von den Verantwortlichen um Mike Büskens (54) als mittlerweile reif genug eingeschätzt, um in den Einheiten mitzumischen.

Sidi war bisher bei den A-Junioren unter Coach Norbert Elgert (65) Stammkraft, erzielte in wettbewerbsübergreifend 20 Einsätzen sechs Tore und gab zudem eine Vorlage. Keine überragende Quote, doch der Flügelflitzer kommt wie Leroy vor allem über seine Dribbelstärke, enge Ballführung, Geschwindigkeit und Technik.

Ganz so viel Zug zum Tor wie sein älterer Bruder im selben Alter hat Sidi (noch) nicht. Doch auch Leroy brauchte einige Zeit, um effektiver sowie zielstrebiger zu agieren. So schoss er beispielsweise für die B-Junioren der Knappen lediglich zwei Treffer in 32 Einsätzen.

Finanzsorgen immer größer: Muss dieser deutsche Klub sein Stadion verkaufen?
FC Schalke 04 Finanzsorgen immer größer: Muss dieser deutsche Klub sein Stadion verkaufen?

Gewisse Parallelen zwischen ihnen sind daher zweifelsohne vorhanden. Natürlich gibt es auch Unterschiede.

So schießt Sidi besser mit rechts, während Leroys linker Fuß stärker ist. Zudem ist Sidi mit 1,90 Meter sieben Zentimeter größer als Leroy. Er muss darüber hinaus noch nachweisen, dass er das Zeug zum Profi hat.

Leroy Sane (26) wurde bekanntlich auch beim FC Schalke 04 ausgebildet und schaffte bei den Knappen den Durchbruch im Profifußball.
Leroy Sane (26) wurde bekanntlich auch beim FC Schalke 04 ausgebildet und schaffte bei den Knappen den Durchbruch im Profifußball.  © PATRIK STOLLARZ/AFP

Souleyman Sane war als sehr guter Stürmer bekannt, Regina Weber-Sane gewann Olympia-Bronze

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1993: Souleyman Sane (61, l.) und Regina Weber-Sane (59, r.) sind die Eltern von Leroy (26) und Sidi (18).
Eine Aufnahme aus dem Jahr 1993: Souleyman Sane (61, l.) und Regina Weber-Sane (59, r.) sind die Eltern von Leroy (26) und Sidi (18).  © imago/Pressefoto Baumann

Das gelang zuvor schon Kim Sane (27) nicht, der ebenfalls bei den Königsblauen ausgebildet wurde, aber über ein paar Regionalliga-Einsätze nicht hinauskam und seine Karriere bereits vor knapp fünf Jahren beendete.

Dafür war der Vater der drei Brüder, Souleyman (61), viele Jahre ein herausragender Stürmer, der 174-mal (51 Tore, 23 Vorlagen) in der 1. Bundesliga auflief, 152-mal (65 Buden, ein Assist) in der 2., dazu auch in Österreich sowie der Schweiz aktiv war und 55 Länderspiele (29 Treffer) für den Senegal absolvierte.

Seine Frau und Mutter der Kids, Regina Weber-Sane (59), gewann 1984 sogar Olympia-Bronze in der Disziplin Rhythmische Sportgymnastik und wurde mehrfache Deutsche Meisterin. Wenig verwunderlich also, dass die drei Söhne nach ihnen kommen.

Auf Schalke liegen die Nerven blank! S04 suspendiert Spieler wegen Schoko-Shake
FC Schalke 04 Auf Schalke liegen die Nerven blank! S04 suspendiert Spieler wegen Schoko-Shake

Möglicherweise gelingt es Sidi in den kommenden Tagen und Wochen, das Trainerteam der Profis so von sich und seinen Fähigkeiten zu überzeugen, dass er zu seinem ersten Einsatz kommt.

Denn mit seiner unbekümmerten Spielweise könnte er in einem engen Duell trotz fehlender Erfahrung auch mal den Unterschied ausmachen bzw. das entscheidende Dribbling ansetzen.

Titelfoto: IMAGO/RHR-Foto

Mehr zum Thema FC Schalke 04: