Schalker Ultras im Morgengrauen brutal von BVB- und Essen-Fans überfallen

Gelsenkirchen - Ganz hässliche Szenen haben sich am frühen Sonntagmorgen in Gelsenkirchen abgespielt! Dort wurden Hunderte Fans des FC Schalke 04 vor der eigentlich geplanten Abfahrt zum Auswärtsspiel bei Union Berlin brutal überfallen.

Hooligans aus dem BVB-Fanspektrum sollen die Schalke-Anhänger attackiert haben. (Archivbild)
Hooligans aus dem BVB-Fanspektrum sollen die Schalke-Anhänger attackiert haben. (Archivbild)  © David Inderlied/dpa

Wie die Polizei Gelsenkirchen mitteilte, gingen im Morgengrauen zahlreiche Notrufe bei der Polizei ein. Vor Ort bot sich den Beamten ein Bild des Grauens.

Denn gegen 6.22 Uhr stürmten rund 100 Anhänger von Borussia Dortmund und Rot-Weiß Essen das Gelände vor dem Ultras-Heim der Schalker Fans. Dort standen zahlreiche Busse zur Abfahrt in die Hauptstadt bereit.

"Es kam zu einer Massenschlägerei, bei der unter anderem Baseballschläger sowie sonstige Schlagwerkzeuge genutzt worden", heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Personal-Beben auf Schalke: Klub schmeißt Profi raus und trennt sich von Vereinslegende
FC Schalke 04 Personal-Beben auf Schalke: Klub schmeißt Profi raus und trennt sich von Vereinslegende

Die feigen Angreifer hatten sich bis zum Eintreffen der Beamten bereits aus dem Staub gemacht. Laut "Bild" soll einer der Busfahrer mit einem Baseballschläger niedergeschlagen worden sein, er hätte blutend neben seinem Fahrzeug gelegen.

Den Beamten zufolge wurden mindestens vier Menschen schwer verletzt. Alle mussten von den herbeigerufenen Rettungskräften vor Ort versorgt werden und kamen anschließend in ein Krankenhaus.

Überfall in Gelsenkirchen: Essen- und BVB-Fans sollen sich zum Überfall verabredet haben

Schreck für Schalker Fans am Sonntagmorgen: Vor der Abfahrt nach Berlin wurden sie von verfeindeten Hooligans überfallen. (Archivbild)
Schreck für Schalker Fans am Sonntagmorgen: Vor der Abfahrt nach Berlin wurden sie von verfeindeten Hooligans überfallen. (Archivbild)  © David Inderlied/dpa

Die Polizei orderte sofort Verstärkung aus dem gesamten Ruhrgebiet. Es ist nicht das erste Mal, dass es zwischen den Fanlagern zu einer Gewalteskalation kommt.

Nicht nur eine Fanfreundschaft verbindet Essen und Dortmund, sondern auch das gemeinsame Feindbild: der FC Schalke 04. Nach dem Angriff rollten die Busse dennoch nach Berlin.

Was nach der Rückkehr passiert, ist allerdings unklar. Zumindest treffen heute in der Dritten Liga Rot-Weiß Essen und der BVB II um 14 Uhr an der Hafenstraße aufeinander. Um 17.30 Uhr spielt dann der BVB in der Bundesliga daheim gegen Hertha BSC.

Finanzsorgen immer größer: Muss dieser deutsche Klub sein Stadion verkaufen?
FC Schalke 04 Finanzsorgen immer größer: Muss dieser deutsche Klub sein Stadion verkaufen?

Der FC Schalke 04 tritt schon um 15.30 Uhr an der Alten Försterei bei Union Berlin an. Die Fans werden sich also auf den Rückweg machen, wenn die Partie in Dortmund noch läuft.

Die Polizei dürfte der Vorfall noch mehr in Alarmbereitschaft für den 11. März versetzen. Denn dann empfängt Schalke um 18.30 Uhr den BVB zum Revierderby.

Es werden Ausschreitungen zwischen beiden Fanlagern befürchtet.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema FC Schalke 04: