Ex-Stürmer Guido Burgstaller über St. Pauli gegen Schalke: "Wird spannendes Spiel"

Hamburg/Wien - Er wird genau hinschauen! Am Samstag (20.30 Uhr) treffen der FC St. Pauli und der FC Schalke 04 im Zweitliga-Topspiel am Millerntor aufeinander. Einer, der beide bestens kennt, ist Guido Burgstaller (34). Der Österreicher spielte dreieinhalb Jahre für Königsblau und zwei Jahre für die Kiezkicker. TAG24 hat mit dem Angreifer über das Duell seiner Ex-Vereine, aber auch über seine aktuelle Verletzung und den Saisonstart seines Klubs Rapid Wien gesprochen.

Guido Burgstaller (34) stürmt seit zwei Jahren in seiner Heimat bei Rapid Wien. Das Duell seiner Ex-Vereine FC St. Pauli und FC Schalke 04 wird er sich dennoch nicht entgehen lassen.
Guido Burgstaller (34) stürmt seit zwei Jahren in seiner Heimat bei Rapid Wien. Das Duell seiner Ex-Vereine FC St. Pauli und FC Schalke 04 wird er sich dennoch nicht entgehen lassen.  © IMAGO/GEPA pictures/Philipp Brem

TAG24: Guido, Du fällst derzeit verletzt aus. Was hast Du genau und wie lange wirst Du noch fehlen?

Guido Burgstaller: Ich bin seit vier Wochen raus, habe eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich. Es dauert leider an der Stelle, da muss man sich Zeit lassen, dass das nicht wieder aufreißt. Aber ein Ende ist langsam in Sicht. Auch wenn es schwierig ist abzuschätzen, hoffe ich, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Aber es gehört zum Geschäft dazu.

TAG24: Dein ehemaliger Trainer Timo Schultz (46) hat mal gesagt, Du wärst immer sauer gewesen, wenn er Dich kurz vor dem Ende ausgewechselt hätte. Nun bist Du zum Zuschauen gezwungen. Wie schwer fällt Dir das?

St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität
FC St. Pauli St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität

Burgstaller: Ich bin ein schlechter Zuschauer. Man will immer spielen und fit sein. Zum Glück falle ich aber nicht ewig aus. Mit so Kleinigkeiten muss man immer rechnen. Aber Zuschauern selber macht nicht Spaß.

Guido Burgstaller mit Saisonstart bei Rapid Wien nicht zufrieden

In der Saison 2020/21 traf der mittlerweile 34-Jährige mit den Kiezkickern auf den FC Schalke 04.
In der Saison 2020/21 traf der mittlerweile 34-Jährige mit den Kiezkickern auf den FC Schalke 04.  © Axel Heimken/dpa

TAG24: Ihr habt aus den ersten sieben Spielen neun Punkte geholt und seid in der Conference-League-Quali äußert unglücklich am AC Florenz gescheitert. Wie bewertest Du Euren Saisonstart?

Burgstaller: Bis zum Rückspiel beziehungsweise bis zum Ausscheiden war es ein guter Saisonstart. Wir haben viele gute Spiele gemacht. Doch jetzt ist der Strudel drin. Wir haben leichte Punkte hergeschenkt, zweimal unnötig in der letzten Minute ein Tor kassiert. Das sind Kleinigkeiten, die das Leben schwer machen.

Daher ist es jetzt von der Punkteausbeute kein guter Start mehr, von der spielerischen Art und Weise her haben wir uns aber schon gesteigert.

FC St. Pauli empfängt Hansa Rostock: Alle Infos zum brisanten Nord-Duell
FC St. Pauli FC St. Pauli empfängt Hansa Rostock: Alle Infos zum brisanten Nord-Duell

Wir wollen uns im Vergleich zum Vorjahr aber schon steigern. Wir haben eine junge Mannschaft mit vielen Österreichern und wollen den nächsten Schritt gehen. Bislang konnten wir das aber noch nicht so in Punkte ummünzen.

TAG24: Einige Deiner Ex-Kollegen spielen mittlerweile auch in Österreich. Besteht da noch Kontakt zueinander?

Burgstaller: Mit Philipp Ziereis (30, Linzer ASK) auf jeden Fall. Wir schreiben und telefonieren regelmäßig. Wir haben uns damals auch in Hamburg schon gut verstanden und viel miteinander gemacht. Jetzt ist für ihn aber eine stressige Zeit, weil er immer donnerstags und sonntags spielt. Linz wäre nicht so weit entfernt, aber da sieht man sich jetzt nicht mehr so oft.

Guido Burgstaller freut sich auf ein spannendes Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04

Der Österreicher fasste auf Schalke schnell Fuß, gegen Ende seiner Zeit kam es aber zu einigen Problemen.
Der Österreicher fasste auf Schalke schnell Fuß, gegen Ende seiner Zeit kam es aber zu einigen Problemen.  © Guido Kirchner/dpa

TAG24: Am Wochenende treffen mit dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04 zwei Deiner Ex-Vereine aufeinander. Drückst Du einem mehr die Daumen?

Burgstaller: Wenn ich Zeit habe und einer von meinen Ex-Vereinen spielt, dann schaue ich mir das immer gerne an. Ich verfolge das schon noch und bin neugierig. Leider ist der Kontakt nicht mehr so da. Es hat sich überall viel getan. Auf Schalke noch mehr als bei St. Pauli. Und es ist einfach auch schon länger her.

TAG24: Wie bewertest Du aus der Ferne den Saisonstart der beiden Teams?

Burgstaller: Schalke hat sich das sicherlich anders vorgestellt. Ich habe mir gegen Magdeburg (4:3) die Highlights angeschaut. Vielleicht war es der Brustlöser. Aber die zweite Liga ist immer spannend. Es ist eine gute Liga und jedes Spiel ist eigentlich auf Augenhöhe.

St. Pauli hat hingegen noch kein Spiel verloren, nur ein paar Unentschieden gehabt. Gegen Holstein Kiel (5:1) haben sie gewonnen. Sie sind schon stabil. Beide haben aber eine gute Mannschaft, es wird ein spannendes Duell werden.

FC St. Pauli gegen FC Schalke 04: Guido Burgstaller tippt auf wildes Unentschieden zwischen Ex-Klubs

Der Stürmer fand beim FC St. Pauli zurück zu alter Form und erzielte in 57 Pflichtspielen 31 Tore.
Der Stürmer fand beim FC St. Pauli zurück zu alter Form und erzielte in 57 Pflichtspielen 31 Tore.  © Christian Charisius/dpa

TAG24: Wie blickst Du auf die jeweilige Zeit auf Schalke und bei St. Pauli zurück?

Burgstaller: Der Sprung von Nürnberg zu Schalke war was Besonderes für mich. Dass ich mich so schnell durchsetzen konnte, war nicht absehbar. Ich habe mich sehr schnell wohlgefühlt und war schnell integriert im Team. Mir selbst und auch meiner Familie hat es dort gefallen. Das letzte Jahr war dann ein bisschen schwierig, aber auch das gehört dazu.

Bei St. Pauli habe ich neuen Mut geschöpft. Leider war ich gleich schwer verletzt und war lange Zeit ausgefallen. Der Start war also nicht so prickelnd. Dafür ging es ab dem Winter bergauf. Es hat mega Spaß gemacht. Es ist ein sehr familiärer Klub, Hamburg ist eine coole Stadt und die Fans haben immer für gute Stimmung gesorgt.

TAG24: Wie lautet Dein Tipp für die Partie am Samstagabend und wirst Du Dir das Duell anschauen?

Burgstaller: Da wir am Sonntag um 17 Uhr spielen, passt das perfekt. Da sie am Millerntor spielen, glaube ich, es wird ein 3:3 geben.

Titelfoto: IMAGO/GEPA pictures/Philipp Brem

Mehr zum Thema FC St. Pauli: