FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf trennen sich in rassigem Duell torlos

Hamburg - Ein anderes Spiel, aber das gleiche Ergebnis! Nur drei Monate nach dem 0:0, durch das sich der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf aus dem Aufstiegsrennen verabschiedeten, haben sich beide Vereine am Samstag erneut torlos voneinander getrennt. Dabei besaßen beide Teams beste Chancen zum Sieg.

Der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf lieferten sich einen harten Kampf.
Der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf lieferten sich einen harten Kampf.  © Marcus Brandt/dpa

Die Kiezkicker, bei denen Hauke Wahl für den vor einem Wechsel zu Ajax Amsterdam stehenden Jakov Medic sein Startelf-Debüt gab und Oladapo Afolayan Andreas Albers ersetzte, waren zu Beginn defensiv gefordert. Die Fortuna besaß durch Felix Klauss nach einer flachen Ecke an den Strafraum die erste Chance, doch FCSP-Keeper Nikola Vasilj lenkte das Leder über die Latte (6. Minute).

Fast im Gegenzug zeigte auch sein Gegenüber Florian Kastenmeier seine ganze Klasse. Einen Abschluss von Jackson Irvine lenkte er noch gegen den Querbalken (7.).

Nach der Anfangsoffensive beider Teams war die Partie in der Folge von der Taktik geprägt, bis sich St. Pauli durch Marcel Hartel einen von vielen Ballverlusten leistete. Klauss lief alleine auf Vasilj zu, doch sein Schuss war zu zentral auf den Schlussmann.

FC St. Pauli empfängt Hansa Rostock: Alle Infos zum brisanten Nord-Duell
FC St. Pauli FC St. Pauli empfängt Hansa Rostock: Alle Infos zum brisanten Nord-Duell

Es blieb bis zur Pause die dickste Chance der Begegnung. Auch wenn keine Tore fielen, war es ein hochklassiges Zweitliga-Duell am ausverkauften Millerntor, das beste Werbung für die zweite Liga war.

St. Pauli bringt das Unentschieden nach Mets-Rot über die Ziellinie

Kapitän Jackson Irvine besaß die größte Chance für den FC St. Pauli.
Kapitän Jackson Irvine besaß die größte Chance für den FC St. Pauli.  © Marcus Brandt/dpa

Die zweiten 45 Minuten brauchten ein wenig Anlaufzeit, bis Irvine die größte Chance auf die Führung der Kiezkicker hatte. Der Australier tankte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und tauchte plötzlich frei vor Kastenmeier auf. Der Schlussmann tauchte jedoch ab und klärte den Ball zur Ecke (61.).

Mit den Fans im Rücken hatte die Hürzeler-Elf nun die besseren Chancen, blieb aber ohne Glück. Eine abgefälschte Smith-Flanke trudelte parallel zur Torlinie (69.), ein Freistoß des Schweden ging knapp über das Tor.

Sechs Minuten vor dem Ende kam plötzlich richtig Stimmung auf. Schiedsrichter Daniel Schlager zeigte Abwehrspieler Karol Mets nach einem Foul an Jona Niemiec die Rote Karte. Den folgenden Freistoß setzte Klauss knapp neben das FCSP-Gehäuse.

Mit Sieg gegen Hansa schreibt St. Pauli jetzt schon Geschichte: "Fühlt sich unfassbar gut an!"
FC St. Pauli Mit Sieg gegen Hansa schreibt St. Pauli jetzt schon Geschichte: "Fühlt sich unfassbar gut an!"

St. Pauli konzentrierte sich fortan auf die Defensive und versuchte die Fortuna in Unterzahl vom eigenen Tor wegzuhalten. Dies gelang auch bis zum Schlusspfiff, sodass am Ende erneut ein 0:0 zwischen den beiden Vereinen auf der Anzeigetafel stand.

In der kommenden Woche steht DFB-Pokal auf dem Programm. Die Kiezkicker treffen am Samstag (15.30 Uhr) auf den Oberligisten Atlas Delmenhorst, Düsseldorf tritt parallel beim Regionalligsten FV Illertissen an.

Statistik zum Zweitliga-Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf

2. Spieltag

FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf 0:0 (0:0)

Aufstellung FC St. Pauli: Vasilj - Mets, Smith, Wahl - Ritzka, Irvine, Metcalfe (70. Sinani), Saliakas - Saad (86. Treu), Afolayan (80. Albers), Hartel

Aufstellung Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - M. Zimmermann, Hoffmann, de Wijs (82. Sieber), Gavory - Sobottka, Ao Tanaka, Klaus, Appelkamp, Iyoha (70. Niemiec) - Ginczek (70. Vermeij)

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Metcalfe (1) / Gavory (1)

Rote Karten: Mets (84.) / -

Beste Spieler: Irvine, Smith / Kastenmeier, Appelkamp

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: