Arnold kommt nach Zwickau! Dreier-Turnier mit dem FSV, Dynamo und dem VfL

Zwickau - Es ist der Kracher in der Saisonvorbereitung! Am Sonntag steigt in der GGZ-Arena der Volkswagen Cup. Der FSV Zwickau hat sich für die Generalprobe auf den Regionalligastart gegen Lok Leipzig (26. Juli) den VfL Wolfsburg und die SG Dynamo Dresden eingeladen. Auch für die Dynamos ist es ein wichtiger Gradmesser und zugleich der vorletzte Test vor dem Saisonauftakt in der 2. Bundesliga gegen Greuther Fürth (3. August).

Rekordspieler und Kapitän: Maximilian Arnold (31) kommt mit dem VfL Wolfsburg zum VW Cup nach Zwickau.
Rekordspieler und Kapitän: Maximilian Arnold (31) kommt mit dem VfL Wolfsburg zum VW Cup nach Zwickau.  © imago/Jan Hübner

Klar, die drei Partien FSV Zwickau gegen SG Dynamo Dresden (14 Uhr), SG Dynamo Dresden gegen VfL Wolfsburg (15 Uhr) sowie VfL Wolfsburg gegen FSV Zwickau (16 Uhr) sind die Highlights.

Da die Wölfe vom 20. bis 26. Juli ihr Trainingslager im Weimarer Land aufschlagen, wird die Mannschaft des neuen VfL-Coachs Paul Simonis (40) voraussichtlich in voller Stärke antreten.

Also auch mit dem VfL-Kapitän und gebürtigen Riesaer Maximilian Arnold (31).

Wolfsburg beim VW-Cup in Torlaune: Zwickau trotzt Dynamo Remis ab
FSV Zwickau Wolfsburg beim VW-Cup in Torlaune: Zwickau trotzt Dynamo Remis ab
Somnitz, Startsev oder Ziemer: Wer wird neuer FSV-Kapitän?
FSV Zwickau Somnitz, Startsev oder Ziemer: Wer wird neuer FSV-Kapitän?

Bei Dynamo ist ebenfalls zu erwarten, dass Aufstiegstrainer Thomas Stamm (42) alle Mann zum Einsatz bringt, eventuell aufsplittet, die eine Hälfte gegen Zwickau, die andere gegen den VfL.

FSV-Spieler im Showdown: Wer schafft's in die Startelf?

Für FSV-Sportdirektor Robin Lenk (41) sind Dresden und Wolfsburg absolute Highlights.
Für FSV-Sportdirektor Robin Lenk (41) sind Dresden und Wolfsburg absolute Highlights.  © Picture Point/Gabor Krieg

Und Zwickau? Da ist das Rennen um die Startelfplätze auf der Zielgeraden. "Dresden und Wolfsburg sind zwei absolute Highlights. Da will jeder spielen und sich präsentieren. Und natürlich wollen wir Eigenwerbung für das erste Heimspiel in der Liga", unterstreicht FSV-Sportdirektor Robin Lenk (41).

Bei allem Taktieren soll der Volkswagen Cup dem Zwickauer Ansatz "mehr als nur 90 Minuten Fußball am Wochenende" gerecht werden.

Vor dem Stadion warten ab 11 Uhr zahlreiche Attraktionen, die sich gerade an junge Fußballfans richten - aber nicht nur an sie. Neben dem "Ferdi-Spielbus" mit Hüpfburg, Rollenrutsche und Wasserspiel, gibt es unter anderem Torschussübungen, Riesendarts oder Basketballzielwurf. Weiterhin wird auch das Fan-Mobil von Dynamo Dresden vor Ort sein und zwei schwarz-gelbe Attraktionen aus Elbflorenz mitbringen.

Startsev, Somnitz, Ziemer: Kapitänsfrage beim FSV entschieden
FSV Zwickau Startsev, Somnitz, Ziemer: Kapitänsfrage beim FSV entschieden
Zimbo macht für FSV den Unterschied
FSV Zwickau Zimbo macht für FSV den Unterschied

Interessant für alle FSV-Fans: Eine Woche nach offizieller Vorstellung wird es erstmals die neuen Trikots zu kaufen geben.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Jan Hübner

Mehr zum Thema FSV Zwickau: